Frage: Frühstück 9 Monate

Hallo! Mein Sohn ist genau 9 Monate alt. Ich habe gelesen, dass man nun schon mit der Einführung der Familienkost beginnen kann. Ist das richtig? Ich würde ihm morgens gern mal ein Kindermüsli geben, muss ich die Milch von der abendlichen Milchmenge im Abendbrei abziehen oder kann ich das nun lockerer sehen? Außerdem trinkt er tagsüber so gut wie keine Flüssigkeit, wenn wir auf 50ml kommen, bin ich schon happy. Er trinkt in der Nacht noch 2 Flaschen à 230ml, reicht ihm das als Flüssigkeit aus? Ansonsten hat er die Beikost gut angenommen. Er isst morgens 1/2 Scheibe Brot und ein paar Löffel GOB, dann seinen Mittagsbrei meist ca. 170gr. Am Nachmittag dann den Rest vom GOB und am Abend 200gr. Abendbrei. Vielen Dank

von Mirilein89 am 07.04.2021, 15:55



Antwort auf: Frühstück 9 Monate

Hallo Mirilein89 ja, du kannst jetzt mit der Familienkost voll durchstarten. Biete deinem Baby alles an, was im Sinne einer verantwortungsbewussten Speisenauswahl geeignet ist. Dein Baby darf jetzt ganz viele neue, leckere Familienspeisen kennen lernen. Wenn ihr gerne Müsli esst, kannst du dein Baby einfach bei dir (die geeigneten Zutaten) probieren lassen. Deinem Baby wird das Müsli umso besser schmecken, wenn ihr dieses gemeinsam in einer behaglichen Atmosphäre esst. Wenn ihr eher Brotfrühstücker seid, dann lass dein Kind weiterhin Brot mit essen. Die Umstellung auf Familienkost ist nämlich ein laufender Prozess. Entdeckt stetig und kontinuierlich gemeinsam essenderweise viele für dein Kind noch neue Speisen. Dein Baby braucht jetzt noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch täglich. Pre-Milch kannst du nach Bedarf anbieten, das bedeutet ggf etwas mehr, wenn eben der Bedarf besteht. Kuhmilch dagegen solltest du ausschließlich im Brei anbieten und die Menge hierbei auf 200 ml beschränken - der Tagesbedarf wäre somit durch 200 ml Kuhmilch plus 200-300 ml Säuglingsmilch (2,3) gedeckt. Wenn die Milch, egal ob Kuhmilch oder Säuglingsmilch ins Müsli wandert, dann wäre das genug. Ausnahme ist Pre-Milch - sie darf nach Bedarf die Menge vonca 400-500 ml täglich überschreiten, wenn das Baby den Bedarf fordert. Anders gesagt: du kannst deinem Baby so viel Pre-Milch geben wie es zusätzlich zur Beikost fordert - bei Säuglingsmilich 2 oder 3 solltest du die Mengenempfehlungen auf der Verpackung beachten. Das Brotessen klappt schon gut, wie du schreibst. Brot fordert die Kaumuskulatur besser, und das ist erwünscht. Du kannst Müsli vielleicht auch zusätzlich oder im Verlauf des Vormittags anbieten, anstatt dem GOB. Und anstatt der Milch könntest du einen Pflanzendrink wählen. Zusätzliche Flüssigkeit braucht dein Baby ab Brei Nummer drei bzw mit der Familienkost. Es reicht aber aus, wenn du das Wasser aus einem Gefäß lediglich anbietest. Wenn dein Baby Bedarf hat wird es trinken. Noch erhält dein Baby aber durchaus ausreichend Flüssigkeit durch Milch und Brei. Je fester die Speisen werden und je salzhatiger, desto größer wird der Bedarf an zusätzlicher Flüssigeit. Warte mal ab und du wirst sehen, dass der Bedarf immer weiter steigen wird. Du darfst nun auch zum Mittagsbrei eure Familienkost anbieten, zum zwanglosen Kennenlernen. Und auch abends kannst du Brot zum Brei dazu oder anstatt Brei anbieten. Lass dein Baby jetzt querbeet bei Tisch verschiedene Esserfahrungen sammeln. Lass ihn die Speisen spielerisch mit allen Sinnen erfahren und entdecken. Du wirst sehen, dein Baby wird es lieben. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Was zum Frühstück?

Hallo Birgit, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Aktuell sieht unser Ernährungsplan so aus: - 5-6 h Stillen -8:30-9 h Stillen - 12 h Mittagessen (Mittagsbrei/feste Kost) - 15:30-16 h Snack (GOB oder zuckerfreie Dinkelstangen mit Obst) -18:15 - 18:30 Brot mit Frischkäse/Butter dazu Obst 20 h Stillen und schlafen - 2-3 Uhr stillen Sie...


Frühstück

Guten morgen liebe Birgit, ich. Verzweifel im moment beim Frühstück meiner 15 Monate alten Tochter. Sonst hat sie immer 2 toast mit frischkäse gegessen jetzt auf einmal gar nichts mehr. Sie Lutscht nur noch dran rum und spuckt es wieder aus. Wenn ich Glück habe isst sie ne scheibe Käse oder ein bisschen obst aber das wars auch. Nachts trinkt sie ni...


Frühstück mit 11 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt elf Monate und isst schon alle Mahlzeiten regelmäßig. Allerdings haben wir in den letzten Wochen das Problem, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich ihm zum Frühstück anbieten soll. Wenn er mal ein Müsli für Kinder bekommt, mach ich das allerdings ohne Milch, dass er es einfach so snacken kann. Kann ich ihm den ab ...


Frühstück

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter möchte ich nun gerne auch anstatt morgens die Pre Milch ein Frühstück anbieten wie z.B ein Brot mit Frischkäse,Käse, Wurst, Gurke, Tomaten, Eigelb etc. Leider isst sie aber nicht viel.. sie isst etwas Brot etwas Eigelb sonst nichts.. Wie verweigert Gurken und Tomate und vieles andere. Kann ich danach ...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...


Frühstück macht schon im 7./8. Monat nicht mehr satt

Guten Tag! Mein Baby ist gerade 7 Monate alt geworden und ein sehr guter Esser. Seit mehreren Wochen wird er morgens nach der Milch nicht mehr satt, er schreit nach der Milch nach mehr Essen. Ich sehe in allen Ratgebern aber dass erst ab dem 10. Monat Frühstück eingeführt werden soll, und wir geben sowieso schon lange größere Portionen als empfo...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Mi...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...