Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Banane jeden Tag zu einseitig

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

Mein Sohn ist 14 Monate alt und ist sehr gerne Bananen. Am liebsten jeden Tag eine. Mit anderem Obst hatte ich bisher bei ihm kein Erfolg. Apfel und Birne isst er als Apfelmus im Morgenmüsli. Aber als Rohkost mag er keine Äpfel, Birne, Pflaume... alles zu glitschig. Darf er jeden Tag eine Banane essen oder ist das zu einseitig bzw zu viel Fruchtzucker?

Danke und beste Grüße

von Sonnenblume 1812 am 13.02.2020, 18:48 Uhr

 

Antwort auf:

Banane jeden Tag zu einseitig

Hallo Sonnenblume 1812
Banane ist schon okay, wenn sie dein Kind isst. Du kannst die Banane sogar als Basis zum Kennenlernen für weitere Obstsorten nehmen oder die Bananenmahlzeit mit anderen Sorten spielerisch ergänzen.
Welche Obstsorten magst du selbst denn gerne? Könnt ihr das zusammen essen?
Presse einmal einen frischen Mandarinensaft (Clementinensaft) und lass deinen Sohn davon probieren.
HIlfereich zum Mögenlernen neuer Obstsorten ist das sog. Flavor-Flavor Learning. Neue Aromen/Geschmäcker werden meist gut oder besser akzeptiert, wenn sie mit bekannten Aromen/Geschmäckern kombiniert werden. Wie isst dein Kleiner die Banane? Am Stück oder gemust? Bei letzterem kannst du bspw eine frische Heidelbeere vor den Auigen deines Kindes zerdrücken und diese mit dem Bananenmus vermischen.
Wenn dein Sohn Banane als Scheiben isst, könntest du bspw zerdrückte Heidelbeeren (vor den Augen deines Sohnes zerdrücken - die ganze Frucht ist noch nicht geeignet, denn sie zählt zu den sog. prall elastischen LM - und zusammen mit der Banane anbieten. Biete verschiedene, geeignete Obstsorten an - nebeneinander, durcheinander. Hauptsache immer wieder und wieder. Denn je häufiger dein Kind sieht, was er essen könnte desto besser und desto wahrscheinlicher ist es, dass er probiert und auch diese Frucht irgendwann für gut empfindet.
Die Früchte, die du (Papa) isst, die wird er ebenfalls (schnell) mögen lernen. Welches ist also deine LIeblingsfrucht? Oder welche Frucht würdest du gerne einmal selbst probieren und neu entdecken? Los geht's, Auf zum fröhlichen, gemeinsamen Obstessen....
Magst du Kiwis (grün und gelb)? Sie eignen sich aufgrund ihrer weichen Konsistenz ganz hervorragend.
Presse Orangen (Bioprodukt) und löffle nach dem Pressen das Fruchtfleisch mit dem Löffel heraus - wunderbar geeignet. Achte nur drauf, falls du keine unbehandelten Orangen verwendest, dass die Schale mit dem Fruchtfleisch nicht in Berührung kommt.
Magst du Mangos? Litschies? Physalis?
Probiers mal mit ganz fein geraffeltem Apfel und mit ganz weichen (=reifen) Birnen.
Halbiere oder viertele kernlose Trauben.
Viel Spaß, das wird ...
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 14.02.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Mein Sohn isst sehr einseitig

Liebe Birgit, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und sehr zierlich. Größe und Gewicht sind zwischen der 10. und 3. Perzentile. Ich stille ihn nach Bedarf, mittlerweile nur noch abends zum einschlafen und nachts. Ich mache mir Sorgen, weil er sehr einseitig und wenig ist. Am ...

von KleineElster 22.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einseitig

Vierjähriger ernährt sich extrem einseitig

Hallo Frau Neumann, mein vierjähriger Sohn ernährt sich extrem einseitig. Er verweigert alle Sorten Obst und Gemüse. Fleisch ist er - mit Glück - einmal die Woche in der Kita. Er isst Nudeln pur, Reis pur und Kartoffeln, Haferflocken pur sowie trockenes Brot. Als ...

von schneeflöckchen15 02.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einseitig

Tochter 17 Monate isst plötzlich sehr einseitig

Guten Tag Frau Neumann Unsere Tochter 17 Monate hat seit sie 1 Jahr alt ist nur gewisse Sachen gegessen, aber immerhin eine gewisse Abwechslung. Nun verweigert sie seit ca. 2 Wochen auch das meiste, was wie vorher mochte: (Spinat)-Spätzli, Gnocchi, Polenta, Reis, Spinat, ...

von renip 06.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einseitig

Sohn isst sehr einseitig

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre isst sehr einseitig. Es gibt nur wenig Auswahl an Lebensmitteln die er isst. Zum Frühstück Brot oder Toast mit Butter (wenn es nach ihm geht immer mit Marmelade). Keine anderen Dinge aufs Brot. Kein Käse, Wurst, Frischkäse, einfach nichts (selbst ...

von JoJoJä 26.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einseitig

Einseitige Ernährung - Abhilfe?!

Hallo Birgit, mein kleiner Spatz ist gerade 1 geworden und irgendwie ist es mit dem Essen gerade nicht so leicht, daher frage ich dich mal um kompetenten Rat. Wir haben das Problem, dass er viele Dinge 1. nicht anfassen mag und 2. nicht im Mund fühlen will, an sich kein ...

von ER2011 22.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einseitig

zu große Mengen Brötchen + zu einseitig - Kleinkind 14 Monate

Guten Morgen Frau Neumann, unser Sohn ist 14 Monate alt und ein sehr wählerischer Esser (immer schon gewesen). Er braucht sehr lange um sich an neues zu gewöhnen und ist von Grund auf skeptisch. Dies mal vorweg ;-) Meine größte Sorge ist das schlechte Trinken. Seit ca. 6 ...

von Teufelchen2016 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einseitig

Isst mein Sohn zu einseitig?

Hallo Birgit, mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate alt. Er isst gern und auch recht große Portionen wie ich finde;) Morgens isst er mit uns Brot (Roggen oder Vollkornbrot), mit Butter und gern auch mit Ei, Hähnchensalami oder Frischkäse.Dazu trinkt er 200 ml Vollmilch. Mittags ...

von Suse30 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einseitig

Ich weiß nicht was ich kochen soll ? Oder was es am Abend geben soll ? Einseitig

Liebe Expertin Mein Sohn 14 Monate hat in dem Alter ( 4 Zähne oben , 2 unten - alles Front) noch nicht die meisten Möglichkeiten was das Essen , im Sinne von kauen , quasi " richtig " essen " angeht ! Er bekommt stückige Kost , in Form von Gemüses , Fleisch , Fisch , Brot ...

von Mama1179 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einseitig

Zu einseitig...?

Hallihallo, habe ein ähnliches Problem mit einseitiger Ernährung wie kurz vorher gestellt: Unser Sohn ist fast 10 Monate, war 6 Monate voll gestillt und hat seit Beikosteinführung quasi komplett den Brei verweigert. So bekam er von Anfang an ungewürzte stückige Kost, wobei ...

von isali 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einseitig

Nicht zu einseitiges Essen?

Liebe Frau Neumann, unsere Tochter ist nun 14Monate und isst recht gut bei uns mit. Da wir nun doch gerade zum Frühstück und Abendessen immer sehr ähnlich essen, ist meine Frage, ob das nicht zu einseitig ist und wo wir noch variieren könnten. Früh ist sie am liebsten ...

von ulina1810 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einseitig

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.