Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen 8 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
billabong
Guten Tag Frau Neumann, seit ich den Abendbrei nicht mehr mit Muttermilch zubereite, verweigert mein Sohn den Brei. Dabei ist es egal ob es Kuhmilch oder PRE ist. Was kann ich ihm alternativ anbieten? Viele Grüsse
Birgit Neumann
Hallo billabong darf ich kurz rückfragen? wie alt ist dein Baby und stillst du weiterhin? Wenn nicht; welche Sorte Milch bekommt dein Baby? Grüße
billabong
Klar! Mein Kind ist 8Monate und isst mittags einen GemüseFleischbrei und nachmittags einen Getreide-Obstbrei ohne Probleme, ansonsten wird es noch gestillt. Den Abendbrei mit Muttermilch angerührt war nie ein Problem. Problematisch würde es erst als der Brei mit Vollmilch bzw. PRE zubereitet wurde. Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo billabong okay, prima, danke. Wenn du dein Baby noch weiterhin stillst, könntest du den Brei mit Wasser zubereiten und anschließend stillen. Auch so hättest du einen perfekten Nährstoffmix. Wäre es möglich für den Übergang vielleicht ein paar Tropfen Mumi in den Brei zu geben? So würde es deinem Baby evtl wieder munden. Dass dein Baby den Brei bisher nicht essen möchte wenn du ihn mit einer anderen Sorte Milch anrührst als mit Mumi, kann einerseits am neuen Geschmack liegen und andererseits auch an einer anderen Konsistenz. Es können auch ganz andere Gründe sein. Wichtig wäre dass dein Baby prinzipiell hungrig genug ist, um Brei essen zu können. Da du dein Baby weiterhin stillst, könntest du den Brei auch in anderer Form geben. Ziel bei nach Bedarf gestillten Babys ist nicht das Ersetzen einer Milchmahlzeit sondern das Ergänzen. Das bedeutet, dass dein Baby lediglich die Möglichkeit erhalten sollte Beikost zu essen. andere Möglichkeiten: Zwiebackbrei 200ml Wasser warm 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus zugeben 1 TL Butter dazu abkühlen lassen anschließend nach Bedarf stillen. oder: zerdrücke 1/4 Avocado mit 1/2 Banane. Fertig ist eine Abendbreivariation für dein Stillkind. Wie wäre es mit Fingerfood also einer breifreien Variante? Wäre das etwas für euch? Sicher wäre abends eine eher ungünstiger Zeitpunkt um mit breifreien Kreationen zu starten. Probiere breifreie Kreationen am besten vorher zu einem anderen Zeitpunkt aus und wenn dein Baby begeistert und gut und sicher breifreie Speisen isst bzw versucht zu essen, könntest du abends weiter machen und bspw statt einem Brei auch mal (selbstgebacke) Butterbrotstückchen oder Grießschnitten anbieten. Es gäbe verschiedene Möglichkeiten, um dein Baby an mehr Beikostvariationen heranzuführen. Hier müsstest du selbst auch einmal für dich sehen, wie wichtig dir bspw der Abendbrei ist. Ist dein Ziel eher dass dein Baby den Brei isst, den du vorbereitest? Oder ist es dein Ziiel dein Baby abends mit Beikost satt zu bekommen, damit du weniger häufig stillen müsstest? Wäre ein andere Zeitpunkt für den Brei sinnvoll? Grüße Birgit Neumann