Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Ab wann Fisch?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Guten Tag,
Meine Tochter ist 5 Monaten und seit cca 3 Wochen bekommt Sie Mittags Gemüse-Kartoffel Brei, es klappt eigentlich gut. Heute bekommt Sie zum ersten mal Fleisch. Meine Frage ist, ab wann darf Sie auch Fisch bekommen (Lachs,....)? Wie oft darf Sie in der Woche dann Fleisch, Fisch, Mandelmuss bekommen? Darf Sie auch schon Reis oder etwas anderes anstatt Kartofel bekommen? Und noch eine Frage, wie oft darf Ich dass Gemüse wechseln? Viele Fragen ;-)
Vielen Dank für Ihre Antwort

von Kacenice am 02.08.2016, 15:27 Uhr

Antwort auf:

Ab wann Fisch?

Hallo Kacenice
ab dem 8. Lm kannst du einmal wöchentlich einen Brei mit Fisch geben:
Menge für 1 P:
100g Zucchini
50g Kartoffeln
20g Lachsfilet
alles garen und richtig gut pürieren
dazu geben:
2 EL Obstsaft
8g Öl

Auch möglich sind Alaskaseelachs, Kabeljau und Rotbarsch.

Fleisch sollte es in der Woche etwa 100-120g und mit fortschreitendem Alter in der Woche etwa 150g sein. Das entspricht einer täglichen Portion von ca 20.- 30g bei etwa 1-2 fleischlosen Tagen.
Das Gemüse darfst du wechseln so oft es deiner Tochter schmeckt.
Manche Babys sind eher zögerlich und möchten wenig Variationen. Andere Babys finden Abwechslung super.
Manche Babys reagieren ggf etwas empfindlicher auf einen steten Wechsel. Du musst also einfach mal sehen, wie es für dein Baby optimal sein wird.

Theoretisch ist Reis statt Kartoffeln auch im zarten Alter deines Babys schon okay. Da Kartoffeln jedoch einfach mehr Nährstoffe liefern und Getreide eher für den Milchbrei und später den GOB vorgesehen ist, solltest du Kartoffeln im Brei den Vorzug geben.
Ab etwa dem 8. Lm kannst du gekochte Reiskörner oder kleine Nudeln, Couscous, Bulgur o.ä. in den Brei mischen, um die Konsistenz zu verändern. Das Grobe im Brei soll die Kleinen in diesem Alter zu (ersten) Kaubewegungen animieren.
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 03.08.2016

Antwort auf:

Ab wann Fisch?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort

von Kacenice am 04.08.2016