Baby bekommt AR Nahrung, jedoch spuckt es Stunden später klare Flüssigkeit raus

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Baby bekommt AR Nahrung, jedoch spuckt es Stunden später klare Flüssigkeit raus

Hallo mein Baby (10 Wochen alt und ca 5.8 Kilo) spuckt schon seit der Geburt sehr viel. Ich habe dann mit Absprache mit der KiÄ mit der AR Nahrung von Aptamil begonnen. Er trinkt 130 ml jede 2.5 bis 3.5 Stunden und wacht ein Mal in der Nacht auf und trinkt da eine Flasche. Ich habe jedoch bemerkt, dass er dann paar Stunden später (1 Stunde und später nach der Flasche) klare Flüssigkeit spuckt, manchmal sogar schluckt er das wieder runter und fängt an zu weinen (Erst recht dann wenn wir am Abend uns hinlegen möchten, wird er unruhig davon fängt an zu weinen und zu schreien bis er das rausspuckt. Er gat auch sehr viel Blähungen. Wenn ich ihn dann zum Bäuerchen hoch nehme weint er dann und zieht sich zusammen. Kann das evt Symptom von Nahrungsunverträglichkeit sein? MfG Diana

von Dijush am 19.03.2021, 11:43



Antwort auf: Baby bekommt AR Nahrung, jedoch spuckt es Stunden später klare Flüssigkeit raus

Liebe Diana, mmhhh, ob hinter dem Spucken und auch den Blähungen eine Unverträglichkeit steckt ist aus der Ferne schwer zu sagen. Schildern Sie Ihrem Kinderarzt mal Ihre Beobachtungen, er kann Ihre Kleine untersuchen und Ihnen die Sicherheit geben, dass alles in Ordnung ist. Oder ob eine andere Milch gereicht werden muss. Ich fühle mit Ihnen den keine Mama sieht Ihr Baby gerne so leiden. Ihre Kleine ist noch sehr jung, da wird sich vieles auch noch einspielen. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie sie in den Arm und wiegen Sie sie sanft hin und her. Tragen Sie sie tagsüber viel – im Tragetuch. Mein wichtigster Rat ist Ruhe. Das entspannt Ihr Mädchen und die ganze Situation. Alles Gute und eine hoffentlich baldige Besserung, Annelie Last

von Annelie Last am 19.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel ml zusätzliche Flüssigkeit

Mein Sohn wird morgen 9 Monate alt und wir wollen mit dem Brei am Nachmittag starten, Mittagsbrei und Abendbrei bekommt er auch. Wie viel ml zusätzliche Flüssigkeit braucht er im Durchschnitt? Ich bin etwas verunsichert. Seine Mahlzeiten sehen folgendermaßen aus: ca. 07:30 Uhr: 230 ml Milch 1er ca. 11:00 Uhr Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch oder ...


Flüssigkeit zur Breikost

Guten Tag, Meine Tochter ist fast 7 Monate alt und wir haben schon sehr früh mit Beikost angefangen (4 Monat) da sie uns das Essen vom Teller schon runter geschaut hat. Nun sind wir bei mittags und abends Brei angekommen so ca. 100 Gramm immer plus 10-30 Gramm Nachtisch. Manchmal nimmt sie nachmittags eine kleine Flasche pre Nahrung oder auch sch...


Beikost und Flüssigkeit

Hallo. Unzwar bin ich mir nicht sicher ob mein baby 7 Monate genug trinkt  Frühs bekommt er 200ml Pre Nahrung  Mittags 190g Gemüse Fleisch Brei  Nachmittags 190g Obst Getreide Brei  Abends 190g Milch Getreide Brei  Auf den Tag verteilt trinkt er noch 120ml Wasser  Nun bin ich mir nicht sicher ob es ausreicht da er abends nach seinem Brei s...


Zu wenig Flüssigkeit?

Hallo,    meine Tochter ist 9 Monate.  Sie bekommt morgens ihre PreMilch, davon trinkt sie manchmal 130 ml manchmal 170ml. mittags isst sie Gemüsebrei/ Gemüse- Fleischbrei.  nachmittags bekommt sie einen Getreideobstbrei.  abends bekommt sie Getreidebrei, den man mit 200 ml premilch anrührt oder den Milchbrei von Hipp. und nachts ve...


Bekommt mein Baby genug Flüssigkeit?

Hallo:) mein kleiner Schatz ist jetzt 7 Monate alt. Er trinkt morgens und abends jeweils eine Flasche PreNahrung mit 210 ml Wasser entspricht 230 ml Milch. Über den Tag verteilt bekommt er 3 Breie jeweils ein Gemüsebrei,Obstbrei und Abendbrei.  Seit einigen Wochen versuche ich ihm Wasser anzubieten leider ohne Erfolg. Er spuckt das Wasser nur ...


Genug Flüssigkeit?

Hallo Frau Schwiontek, Mein Sohn ist jetzt vor wenigen Tagen 8 Monate alt geworden. Aktuell mache ich mir ein wenig Gedanken über sein Ess- und Trinkverhalten weil ich kein Gefühl dafür habe, was "genug" ist.  Der Tagesablauf von ihm:  11 Uhr: Kleiner Joghurt oder eine halbe Scheibe Brot, dazu ein paar Schlückchen Wasser (max. 10, dann ve...


Sondenentwöhnung/ Wieviel Flüssigkeit bzw. Milch zusätzlich zur Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unsere Tochter, 5 Monate alt mit Trisomie21, bekam aufgrund eines Infekts mit 14 Tagen eine Magensonde. Davor hat sie super getrunken nur hat die Menge aufgrund ihres Herzfehlers und dem Infekt nicht ausgereicht um zuzunehmen.  Das Thema "wieviel braucht sie" begleitet uns also schon sehr lange. Denn leider hat sie bis z...


Bekommt mein Sohn genug Milch/Flüssigkeit?

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er bekommt momentan 3 mal Pre Milch und zwei mal Brei am Tag. •Morgens Pre-Milch (ca.180-270ml) •Mittags Breimenü (220g Menübrei + 90g Obst) •Nachmittags Pre-Milch (ca. 100-170ml) •Früh Abends Milch-Getreidebreibrei (200g) •Kurz vorm Schlafen Pre-Milch (ca.200-270ml) Also es ist immer unterschiedl...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...