HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Baby bekommt AR Nahrung, jedoch spuckt es Stunden später klare Flüssigkeit raus

Hallo mein Baby (10 Wochen alt und ca 5.8 Kilo) spuckt schon seit der Geburt sehr viel. Ich habe dann mit Absprache mit der KiÄ mit der AR Nahrung von Aptamil begonnen.
Er trinkt 130 ml jede 2.5 bis 3.5 Stunden und wacht ein Mal in der Nacht auf und trinkt da eine Flasche.
Ich habe jedoch bemerkt, dass er dann paar Stunden später (1 Stunde und später nach der Flasche) klare Flüssigkeit spuckt, manchmal sogar schluckt er das wieder runter und fängt an zu weinen (Erst recht dann wenn wir am Abend uns hinlegen möchten, wird er unruhig davon fängt an zu weinen und zu schreien bis er das rausspuckt. Er gat auch sehr viel Blähungen. Wenn ich ihn dann zum Bäuerchen hoch nehme weint er dann und zieht sich zusammen. Kann das evt Symptom von Nahrungsunverträglichkeit sein?
MfG
Diana

von Dijush am 19.03.2021, 11:43 Uhr

Antwort:

Baby bekommt AR Nahrung, jedoch spuckt es Stunden später klare Flüssigkeit raus

Liebe Diana,

mmhhh, ob hinter dem Spucken und auch den Blähungen eine Unverträglichkeit steckt ist aus der Ferne schwer zu sagen. Schildern Sie Ihrem Kinderarzt mal Ihre Beobachtungen, er kann Ihre Kleine untersuchen und Ihnen die Sicherheit geben, dass alles in Ordnung ist. Oder ob eine andere Milch gereicht werden muss.

Ich fühle mit Ihnen den keine Mama sieht Ihr Baby gerne so leiden.

Ihre Kleine ist noch sehr jung, da wird sich vieles auch noch einspielen. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie sie in den Arm und wiegen Sie sie sanft hin und her. Tragen Sie sie tagsüber viel – im Tragetuch.

Mein wichtigster Rat ist Ruhe. Das entspannt Ihr Mädchen und die ganze Situation.

Alles Gute und eine hoffentlich baldige Besserung,
Annelie Last

von Annelie Last am 19.03.2021