Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Gwicht ok? Oder muss ich mir Gedanken machen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Dr. Jorch, meine kleine ist am 10.6.2011 geboren, kam aber 8 Wochen zu früh.Und hatte ein Gewicht von: 1295 gramm und war 38 m groß. Nun w...

Bienchen86

8 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Einstellung von Orfiril

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, wie lange muss ein Kind mit der jeweiligen Dosis anfallsfrei sein, damit man mit der Menge runter geht bzw. dann vielleicht ganz absetzt? Da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Jorch wollte fragen wie es mit der Entwicklung ist unser Sohn 3Monate 2 Wochen hebt gut das Köpfchen ab und zu wenns schwer wird leg er s...

engel0408

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Magensonde bei einem ehemaligen extremen frühchen von 360g

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

sehr geehrter prof. dr. g. jorch, mein sohn ist ein ehemaliges extrem frühchen von nur 360g und 26,5cm gewesen. heute wiegt er mit (zurückgerechnet) ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühchen 34+3 Magensonde

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo meine Zwillis sind am 25.10.11 in der 34+3 SSW per KS geboren. Beide waren 45 cm und hatten knapp 2000 g. Sie hängen nur an der Überwachung und ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ab welcher SSW wird keine Lungenreifespritze mehr nötig?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Professor Jorch, mich würde interessieren, ab welcher (vollendeten) Schwangerscahftswoche in der Regel keine Lungenreifespritze mehr nötig ist,...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kur...Frühchenkur

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Ich möchte mit meiner Familie nun im nächsten Jahr eine Kur beantragen; dann wird unsere Kleine 2 (ist oft Voraussetzung mindestens 2 Jahre).....

minkabilly

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


blutpletchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo her prof. jorch wir haben ja das extrem frühchen 23ssw 370gr jetzt aber 850gr 34cm . jetzt waren mehrfach die trombozyten zu niedrig. gestern ha...

1981

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ab wann dürfen wir mit Frühchen zum Babyschwimmen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Zum Babyschwimmen? Mein Sohn ist jetzt drei Monate. Wäre aber erst einen Monat.

chrisy1205

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Blutschwamm aus Interesse

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, weiter unten haben Sie auf eine Blutschwammfrage geantwortet. Sie schreiben, dass Frühchen eine höhere Neigung zu Blutschwämmchen haben. W...

blauerVogel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


ohren

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo kann man bei den gängigen hörtests die bei frühchen gemacht werden überhaupt feststellen ob ein kind zuwenig hört-eine LEICHTE hörverminderung ...

marina2010

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Nochmal vergrößertes Herz

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Es ist zum Glück nichts gefunden wurden und wird nun auf die Entwicklung zurückgeführt. Vielen Dank

warum7

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Matratzen; Buggy und Entwicklungsfrage!

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Hr. Prof. Dr. Jorch, mein Sohn ist unkorrigiert 8,5 Monate alt, er kam 4,5 Wochen zu früh! Ich korrigiere jedoch nicht! Ich wollte von Ihnen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Körperregulierung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, lieber Prof. Dr. G. Jorch, ab wann kann ein Baby selbst seinen Temperaturausgleich regeln ohne gleich zu überhitzen? Muss man bei Frühchen dann...

anja_robby

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Blutschwamm

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Jorch, ich habe gelesen, dass bei Frühchen (v.a. Mädchen) ein deutlich erhöhtes Blutschwammrisiko besteht. Können Sie mir sagen, bis zu w...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


EIN DICKES LOB!!!!

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich lobe sie für ihr Buch!! Ich hatte ihnen ja schon geschrieben das ich es sehr gut fand. ich würde mich natürlich sehr freuen wenn sie ein neues buc...

1981

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


2 fragen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Meine kleine Geb mit 2030 g und 45 cm 11 Wochen alt korrigiert 4 Wochen hat 3 hämangiome 1 am kopf 1 an der Seite unter der Axel Höhe 10 ripp...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


vergrößertes herz

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

meine enkeltochter wird 1 jahr, bei ihr wurde nun ein vergrößertes herz festgestellt. was hat das zu bedeuten? sie ist in der klinik und es folgen noc...

warum7

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


individuelles SIDS-Risiko

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Jorch, unsere Tochter ist 6,5 Monate alt (korrigiert 5 Monate, sie kam 6 Wochen zu früh, 45cm, 2470g). Sie wiegt 7100 g bei 67cm, schläft ...

aljona111

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


entwicklung mit 20 monaten bei extremfrühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo was sollte ein kind mit 20 monaten schon verstehen oder können? ich meine auf der geistigen nicht auf der motorischen ebene. meine zwilling...

marina2010

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet