Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Milch mit 1 Jahr

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Liebes Expertenteam,

meine Tochter wird in einer Woche 1 Jahr alt. Aktuell bekommt sie früh nach dem Aufstehen noch ca. 200ml Pre-Milch. Die restlichen Mahlzeiten bestehen aus Brei bzw. Fingerfood und Familienessen (ab und zu bekommt sie abends auch mal noch einen Milchbrei)...Ist die Milchmenge so ausreichend? Welche Milch kann ich ihr geben wenn sie 1 Jahr alt ist, Empfehlen Sie Vollmilch oder doch lieber noch Kindermilch? Sollte die Milch vorzugsweise immer noch nach dem Aufstehen gegeben werden oder ist auch ein milchfreies Frühstück ok, wenn dann z.B. am Nachmittag oder Abend ein Becher Milch oder Joghurt o.ä. gegeben wird?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Liebe Grüße

von Fini Bini am 14.10.2020, 20:47 Uhr

Antwort auf:

Milch mit 1 Jahr

200 g Milch reichen volkommen, die Zeit ist egal und es sollte normale Vollmilch ab einem Jahr sein.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.10.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag