Frage: Verschiedenes zum Stillen und Beikost

Hallo, gebe meiner Kleinen (6 Monate) seit knapp 2 Wochen nun Karotten-bzw. Karotten-/Kartoffelbrei. Sie mag den Brei sehr; isst mittlerweile so denke ich um die 130/140g. Zwischendurch biete ich ihr ein wenig Wasser aus dem Becher an. Mag sie auch; trinkt aber nicht viel. Und ca. 15-30 min nach dem Essen biete ich ihr im Moment noch meine MM an und sie trinkt auch von der Brust leidenschaftlich. Kann ich meiner Kleinen zu viel zu essen geben? Bis wann soll ich ihr die Brust nach dem Brei anbieten, wenn sie dann fast ein Gläschen Brei ist? Derzeit trinkt meine Maus früh zwischen 5-7 Uhr, gegen 9:30/10 Uhr, nach dem Brei gegen 13:30/14 Uhr, nochmal (hier nun aber wenig) gegen 17:30 Uhr und vor dem Zubettgehen gegen 20 Uhr. Danke, liebe Grüsse.

Liebe Yami, es gilt, Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch zu betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, und das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Der Begriff BEI-Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt-Kost heißen :-)). Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. LIeben Gruß, Kristina