Frage: Frühchen Stillen

MarieL
Liebes Stillteam  Ich habe vor 6 Wochen per Notkaiserschnitt unsere Tochter 13 Wochen vor ET entbinden müssen. Wie viele Frühchen Mamis habe auch ich Probleme mit dem Stillen/Abpumpen.  Der aktuelle Gesundheitszustand unserer Tochter lässt ein anlegen gerade nicht zu, also pumpe ich Milch ab.  Mit viel Disziplin im häufigen Abpumpen und Power Pumpen konnte ich die Milchmenge nach und nach auf etwa 30ml alle 2 Stunden steigern.  Da die ganze Situation um meine Tochter aktuell sehr belastend ist, bricht die Milchmenge mit jeder neuen "Schocknachricht" ein. Erst kommt ein Milchstau, dann bricht die Milchmenge ein und es dauert wieder einige Tage intensiven Abpumpens bis ich zurück bei den hart erkämpften 30ml bin.    Nun hab ich heute ganz plötzlich meine Periode bekommen. Ich weiß, dass das auch bei stillenden Mamas sehr unterschiedlich ist. Trotzdem mache ich mir nun Sorgen, ob das weitere Auswirkungen auf die Milchmenge hat. Kann ich dagegen etwas tun?    Mir ist durchaus bewusst dass die Milchmenge vermutlich nicht zum langfristigen Vollstillen reicht. Momentan reicht die Menge noch eine ganze Weile aus, zumindest wenn ich es schaffen kann sie auf dem Niveau zu halten.    Danke und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe MarieL, lass dich erst einmal fest umarmen, das ist keine leichte Situation und du brauchst gerade viel Kraft und Zuversicht. Ich bin selbst eine Frühchenmama und kenne die Sorgen und Nöte (mein Tochter ist heute erwachsen). Mach dir keine Sorgen wegen der Milchmenge, das bekommst du hin! Manche Frauen erleben zwar, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger abgepumpt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Welche Pumpe verwendest du denn? Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf die Babys (vor einem Foto der Babys oder neben ihnen abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Da eine Pumpe nicht die gleichen Gefühle auslöst wie ein Baby, musst du wie oben schon erwähnt vor allem anfangs deinen Milchspendereflex anregen. Dazu kannst du einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der deine Arme in einer bequemen Haltung stützt und es dir ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen).