Frage: Baby isst kaum Beikost

User-1730729037
Guten Tag liebe Biggi,   mein Baby (9 M) isst bisher kaum Beikost. Mal hier ein Löffel mal da aber das wars auch wirklich schon, und wird darüberhinaus weiterhin nach Bedarf gestillt. (Brei läuft ganz schlecht machen BLW)  Es nimmt auch weiter gut zu (11Kilo schon)  Motorisch auch gut entwickelt (krabbelt, sitzt,steht usw.) "sprachlich" auch (macht einige Tiergeräusche nach)  was kann ich tun? Und ist das noch ausreichend?  Danke im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Pusteblume12,   ich würde erst einmal nachforschen, warum das Baby so gar nicht essen mag. Vielleicht ist dein Baby einfach noch nicht reif für die Beikost, vielleicht hat es aber auch einen Eisenmangel, der für die Appetitlosigkeit verantwortlich ist. Es müssen keine großen Mengen sein, aber verschiedene Lebensmittel braucht dein Baby jetzt langsam tatsächlich, um gut zu gedeihen, Muttermilch ist alleine nicht mehr ausreichend. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. Unterschätze auch nicht den Nachahmungseffekt ;-) – schau mal, ob es besser geht, wenn es andere Kinder sieht und mit ihnen zusammen isst! Wenn dein Baby weiterhin nichts essen möchte, solltest du beim nächsten Termin einmal die Eisen- und Zinkwerte überprüfen lassen, um einen Mangel auszuschließen, dieser könnte wie gesagt für die Appetitlosigkeit ursächlich sein. Lieben Gruß Biggi