Jeanette2110

Hallo Biggi, mein Sohn ist 9 Monate alt und ist ein sehr schlechter Esser. Brei lehnt er komplett ab. Fingerfood isst er homöopathische Mengen hier und da wird geknabbert im Bauch landet nicht viel. Ich stille ihn ca. alle 3-4 Stunden. Er meldet sich aber auch nicht wirklich viel zum Stillen. Unterwegs klappt es kaum, da er immer abgelenkt ist. Wasser bekommt er nicht. Wir waren schon beim Kinderarzt, weil er einmal 1.5 Monate gar nicht zugenommen hat. Kinderarzt hat eine Gedeihstörung festgestellt und ein Blutbild gemacht und einen signifikanten Eisenmangel diangostiziert, der auch in verringerten roten Blutkörperchen sichtbar wäre. Seit 2-3 Wochen bekommt er Eisentropfen. Ich vermute, dass der Eisenmangel mit seinem niedrigen Geburtsgewicht (2700g und Notkaiserschnitt mit schneller Abnabelung zusammenhing oder vielleicht auch einfach, weil er so schlecht isst). Mehr hat der Kinderarzt nicht gesagt, wir sollten ihm den Brei anbieten, den er gerne isst und schauen, dass etwas in ihm landet aber er macht komplett dicht, wenn wir es zu sehr probieren. Nun hat er mal gut zugenommen (200g in 2 Wochen und etwas mehr gegessen) aber seit einigen Tagen nimmt er wieder ab (7.95kg bei ca 73-74cm) weil er seine Beikost wieder komplett verweigert. Er ist sehr aktiv, robbt herum und ist quirlig. Ich bin mittlerweile ratlos. Müsste die Muttermilch nicht eigentlich ausreichen, ich dachte er trinkt dann einfach mehr und kompensiert das so? Viele Kinder nehmen ja auch nur mit Muttermilch weiter gut zu oder? Ich habe schon überlegt Folgemilch anzubieten. Was sagen Sie dazu? Er hat nach der Geburt super gut und schnell zugenommen. Ich hatte nie Probleme beim Stillen (außer dass er jetzt oft abgelenkt ist). Soll ich ihn weniger stillen und warten bis er hungrig wird? Bei heißem Wetter muss er ja aber auch etwas trinken oder? Was mache ich verkehrt und was kann ich anders machen, sodass er auch mal etwas zulegt? Viele Grüße, Mary

Liebe Mary, ich würde jetzt einfach abwarten, denn ein Eisenmangel macht sehr appetitlos und der Eisenspeicher deines Kindes muss sich erst auffüllen. Wahrscheinlich wird der Appetit sich dann schnell steigern und dein Baby wird von ganz alleine besser essen. Abstillen oder die Muttermilch verweigern würde ich nicht empfehlen, aber Muttermilch reicht in diesem Alter nicht mehr als alleinige Nahrung aus. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach weiterhin immer wieder aus und gib deinem Kind noch etwas Zeit. Lieben Gruß Biggi