Frage: Beikost wird verweigert

Karin1110
Liebes Stillteam, mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate und er wurde 6 Monate voll gestillt. Danach habe ich versucht Beikost einzuführen. Er war zwar nie ein großer Esser, aber mindestens ein halbes Gläschen Gemüse-Getreide-Fleischbrei und eine Portion Getreide-Obstbrei hat er immer gegessen. Sonst wird nach Bedarf gestillt. Er benutzt das Stillen auch als Einschlafhilfe. Er kann nur im Kinderwagerl oder bei mir einschlafen. Schnuller nimmt er keinen. Vor 2 Wochen bekam er einen grippalen Infekt (er ist noch immer etwas verkühlt). Seitdem verweigert er fast jede Beikost und wird fast voll gestillt. Wenn er den Brei sieht macht er zwar "mjam mjam" und er isst auch einen Löffel, aber danach öffnet er den Mund nicht mehr und fängt zu weinen an. Ich habe schon die verschiedensten Varianten versucht. Auch die, die er früher sehr gern gehabt hat. Fingerfood, Brot oder Kekse hat er noch nie bekommen. Soll ich es einmal damit versuchen? Womit starte ich am besten? Haben Sie vielleicht Tipps für mich wie ich ihm die Beikost in Form von Brei wieder schmackhaft machen kann? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, gerade wenn ein Baby krank ist oder war, ist es super, wenn es wieder vermehrt gestillt wird, denn so bekommt es maßgeschneiderte Antikörper! Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die Du deinem Kind geben kannst und wenn dein Kind an die Brust geht, ist das wunderbar. Der Appetit wird von ganz alleine wieder kommen und dein Kind kann selbst entscheiden, wann es wieder Beikost mag. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi