Frage: stillen und beikost wie mu-milch reduzieren

yvonnak
hallo, ab mitte dezember möchte ich bei meiner tochter die beikost einführen. wenn sie diese annimmt stille ich sie danach, aber da trinkt sie ja weniger. wenn sie sich zb. satt isst, ist doch meine brust immer noch mit milch gefüllt.kann sich da ein milchstau bilden? jetzt stille ich ca. aller 4 st. dann wäre sie zb. mit dem brei 6h satt, was mach ich denn da mit meiner muttermilch? danke für die antwort, liebe grüße

Biggi Welter
Liebe yvonnak, sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt (wenn dein Kind dann irgendwann weniger trinkt und mehr isst), solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. LLLiebe Grüße, Biggi