Frage: Counterpain Schmerzgel / Stillen

Jul23
Hallo, da ich seit der Geburt meiner jetzt 4 monaten alten Tochter unter Rückenverspannungen leide habe ich mir heute um 16-17:00 uhr eine Thai-Ganzkörpermassage "gegönnt". Dort habe ich im Nachhinein erfahren dass mir eine Counterpain Schmerzsalbe auf den Rücken, seitlich Rücken und Arme und Beine, Nacken aufgetragen wurde die ua ein salicylsäure Derivat, Menthol und Capsaicin enthält. Jetzt mache ich mir große Sorgen dass diese Bestandteile, sollten sie über die Haut in die Muttermilch gelangen meiner Tochter evtl schaden könnte. Neben der Tatsache dass ja einfach ein Arzneimittel auf die Haut aufgetragen wurde was ja mit Sicherheit verboten ist mache ich mir schon viele Gedanken wie schädlich sich das auswirkt? Ich hatte so sehr Bedenken als ich diese Inhaltsstoffe gegoogelt habe das ich sofort bei dm prenahrung gekauft habe und fürs erste mein baby so füttere.....  Eigentlich stille ich voll.....  Bitte um Hilfe. 🙏 Vielen Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe Jul23, direkt schädlich ist Menthol nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Ich kann und darf jedoch keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Liebe Grüße Biggi