Frage: künstliche Säuglingsnahrung

Nanni1984
Liebe Biggi, Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und mich beschäftigt eine Sache seit längerem. Ich habe noch einen 6 Jahre alten Sohn, ihn habe ich 18 Monate gestillt und er hat nie andere Säuglingsnahrung bekommen. Deswegen habe ich mich bisher mit dem Thema auch überhaupt nicht beschäftigt. Die Geburt von meiner Tochter ging relativ schnell und sehr unkompliziert. Sie hat dann in der ersten Nacht sehr viel geweint. Ich denke jetzt,dass sie einfach noch nicht ganz angekommen war. Sie wollte eigentlich die ganze Zeit an die Brust und war sehr unruhig. Die Hebamme in der Klinik meinte dann,dass sie vielleicht einfach Hunger hat und hat ihr etwas aus einer Fertigflasche gegeben. Davon hat sie relativ viel getrunken und dann auch einiges wieder ausgespuckt. Das war wohl zuviel für den kleinen Magen. Seitdem habe ich nur gestillt, seit sie 6 Monate alt ist bekommt sie Brei und seit ein 2 Wochen isst sie auch etwas bei uns am Tisch mit. Ich Stille aktuell noch einmal am Vormittag, einmal am Mittag, abends beim Einschlafen und Nachts ca. 4 oder 5 mal. Die ersten 6 Monate wollte sie eigentlich Dauertrinken. Jetzt habe ich gelesen,dass es total schlecht ist, wenn das Baby in den ersten 24 Stunden künstliche Nahrung bekommt. Das es für den Darm genauso schlecht ist,wie wenn man gar nicht stillt. Ich ärgere mich sehr, ich wusste das nicht und hab mich auf die Hebamme in der Klinik verlassen. Was sind es denn genau für Konsequenzen? Geht es dabei nur um Allergien oder auch um andere Krankheiten? Vielen Dank für die Antwort. Viele Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, es lässt sich niemals sagen „eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgendein anderes individuelles Kind herauslesen. Mach dich bitte nicht unnötig verrückt und genieße eure Stillzeit! Liebe Grüße, Biggi