Frage: mag keine Säuglingsnahrung

natik81
Hallo Biggi, habe wieder mal eine Frage an Sie. Meine Tochter wird in 1 Woche 9 Monate alt und wurde bis jetzt noch 2 mal gestillt, meistens zum einschlafen nimmt Sie die Brust an! Seit paar Tagen will Sie die Brust morgens gar nicht nehmen und beißt richtig drauf (hat schon 6 Zähnchen). So dass ich Ihr morgens eine Flasche bzw. Milchbrei angeboten hat. Sie nimmt das beide nicht!!! Mit Milchbrei war schon mal ein Problem, dass Sie davon nur paar Löffelchen ißt, manchmal an sehr gute tagen max. 100gr. Danach wurde Sie immer gestillt. Nun möchte ich langsam auch abstillen, da sie so wieso morgens die brust verweiget!!! Weiß ich nicht ob ich Sie irgend wie an die Flasche angewöhnen soll oder gleich den Becher anbieten. Bin aber ratlos, da Sie aus dem Becher nur paar Schlucke Wasser nimmt, sonst keine Milch!!! und wie gesagt keine Säuglingsmilch. Das ganze WE habe ich Ihr morgens die Milch angeboten, keine Chanchen, nach 2 Stund, hat Sie dann fast den ganzen Glas Frucht&Yoghurt gegessen. Zähl das auch zu einer Milchmahlzeit???Früher wurde Sie auch 1-2 mal gestillt aber auch nur zur beruhigung bzw. einschlafen. Das möchte ich jetzt ändern, dass Sie lerne alleine einzuschlafen. Momentan sieht es bei uns so aus: 07:30 Frucht&Yoghurt 150-160gr. 11:00 Mittagsbrei 150-170gr 14:30 GOB ca. 100-130 evtl. 17:00 noch einen Snack wenn Sie um 14:30 wenig gegessen hat 18:00-19:00 Milchbrei (manchnam nur paar Löffelchen, manchmal max. 100 gr) + anschließend stillen. manchmal 1 -2 mal nacht stillen (möchte aber einstellen) Meinte Frage erstmal ob Yoghurt, denn Sie morgens gerne ißt und anbend einbisschen Milchbrei + Stillen erstmal als Calziumversorgung ausreichen sind??? Ob wie kann ich Sie an die Säuglingsnahrung angewöhnen??? Auch mit Fruchten verfeinert bringt nicht viel, habe das Gefühl Sie wird lieber hungen anstatt diese Milch anzunehmen und sogar auf den Frühstück verziechten und dann den Mittagsbrei essen......... Bin etwas ratlos was die Milch angeht...

Biggi Welter
Liebe natik81, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Die Flasche muss in diesem Alter nicht mehr unbedingt eingeführt werden. Da ihr Kind jedoch noch ein recht hohes Saugbedürfnis haben dürfte, braucht es eine Möglichkeit dieses Saugbedürfnis zu befriedigen. Bieten ihrem Kind einen Ersatzgegenstand an, der sich zum Saugen eignet. Das kann die Flasche sein, es kann aber auch ein Schnuller oder ein Kuscheltier oder Schmusetuch sein. Sie können versuchen, verschiedene Milchnahrungen anzubieten, vielleicht klappt es anfangs auch noch besser, wenn Sie abgepumpte Muttermilch anbieten und diese dann mit immer mehr Säuglingsmilch mischen. Im zweiten Lebensjahr braucht ein Kind etwa 350 ml Milch und 20 g Käse pro Tag, um seinen "Milchbedarf" zu decken. Diese Mengen können zum Beispiel mit einer Scheibe Käse, einem kleinen Joghurt und einer Tasse Milch erreicht werden. LLLiebe Grüße, Biggi