Frage: Komplett abstillen

Lena1981
Hallo :) Mein Kind wird am 15. Mai zwei Jahre alt und ich Stille nach wie vor ca. 10-12 mal in 24 Stunden, was vor allem an den Nächten liegt. Ich hab Anfang des Jahres nachts abgestillt. Der Protest hat sich so heftig gesteigert, dass es für mich nicht mehr auszuhalten war und ich nach knapp drei Monaten wieder begonnen hab nachts zu stillen. Heute war ich bei einer sehr kompetenten, seit fast 40 Jahren Hebamme und Stillberaterin. Das Gespräch war super und sie hat mir sehr den Rücken gestärkt.  Ihr Rat war schlussendlich, dass ich komplett abstillen soll. Für mich schlimm zu hören, weil schlechtes Gewissen etc. Aber ich sehe selbst, dass ich überhaupt nicht mehr kann. Ich kann auch das Gefühl beim stillen nicht mehr ertragen. (Ist mein zweites Kind und ich hab das erste bis 3 gestillt und nur die zweite Schwangerschaft über nicht). Am Samstag fahren wir in den Urlaub. Sie meinte: perfekt! Perfekter Zeitpunkt, um was zu ändern.  Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, ich hätte gedacht, nach dem Urlaub abzustillen sei besser. Wir haben das auch noch besprochen. Irgendwie hab ich hier aber immer noch so ein Fragezeichen im Kopf. was meinen Sie dazu? Ich hab auch schon überlegt "einfach" jetzt sofort aufzuhören.  Gleichzeitig bin ich nicht sicher, ob es hier in unserer Situation überhaupt sowas wie den richtigen Zeitpunkt gibt.   Liebe Grüße Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, ich kenne einige Mütter, die im Urlaub erfolgreich abgestillt haben, ich kenne jedoch auch welche, die es bitter bereut haben. Der Urlaub soll eine schöne Zeit für die ganze Familie sein, man freut sich lange darauf, spart vielleicht lange und möchte und sollte einfach entspannen.... Wichtig ist, dass dir klar ist, dass einige stressige Nächte und Tage bevorstehen, aber die müssen sein, denn bisher hat dein Kind gelernt, dass es nur lange genug fordern muss, bis sein Wunsch doch erfüllt wird. Begleite dein Kind, sei liebevoll und entziehe ihm die Brut, aber nicht deine Liebe und bleibe konsequent. Wenn dein Kind merkt, dass du genau das meinst, was du sagst, dann wird es die neue Situation auch akzeptieren. Dein Kind wird sich vehement wehren, es wird toben, wüten und traurig sein, aber es kann lernen, dass du die Regeln aufstellst und nicht mehr stillen wirst. Das Wichtigste ist jetzt, dass du Klarheit für dich bekommst. Möchtest du tatsächlich sofort komplett abstillen, oder wäre ein "wir stillen nur noch abends zum Einschlafen und morgens vor dem Aufstehen" auch ok für einige Zeit? Je klarer du für dich bist, was dein Ziel ist, desto besser lässt es sich erreichen. Denn unsere Kinder spüren jeden Zweifel in uns und dann fällt es ihnen schwerer, uns zu folgen (im wahrsten Sinne des Wortes). Und denk daran: DU bist euer Chef, DU bist diejenige, die die Richtung vorgeben muss. Lieben Gruß, und glaub mir: Du schaffst das, wenn du es wirklich willst!! Ich wünsche euch von Herzen einen schönen Urlaub! Biggi