Frage: Stillen & Beikost 1 Jahr

Hallo, Ich bin total verzweifelt und irritiert. Ich komme gerade von der u6 mit meiner Maus . Sie ist gerade 1 Jahr alt geworden. Ich gebe ihr seit ihrem 6 Monat Beikost und stille sie seit dem ca. 3x am Tag.. morgens, mittags und Abends! Das Babys mit Verstopfung zu tun haben mit Beikoststart ist mir bewusst und man kann über die Beikost den Stuhlgang kontrollieren, aber so ganz klappt es nicht bei meiner Maus! Nun hat mir die Kinderärztin heute gesagt „ ist ja kein Wunder, wenn ich das Baby weiterhin stille“.. und solle damit aufhören!!! Ist das tatsächlich so ? Ich habe immer gedacht, dass Muttermilch nur gutes meinem Baby gibt und gerade bei Bauchweh o.ä. die MuMi dazu beiträgt, die Beschwerden zu lindern und nicht der Grund ist, dass sie diese Verstopfung hat ?!?! Bitte um Rat, denn ich bin einfach irritiert. Vielen lieben Dank vorab

Antwort auf: Stillen & Beikost 1 Jahr
Liebe Selna, Muttermilch wirkt abführend und es ist gut, wenn dein Kind diese bekommt! Auch jetzt ist deine Milch genauso wertvoll wie davor und es gibt keinen Grund zum Abstillen, außer DU möchtest es! Muttermilch schadet deinem Kind sicherlich nicht und es hat viele Vorteile, länger zu stillen. Hier der Link zur Seite des Kinderarztes Herbert Renz-Polster, vorlegen: https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/langzeitstillen-wo-ist-das-problem/ Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus so lange Mutter und Kind es wollen. Es gibt Langzeitstillgruppen und auch einige gute virtuelle Gruppen, schau mal nach! Liebe Grüße Biggi