Frage: Größe Gewicht Stillen Beikost - 1 Jahr - gerne alle

Hallo, hab mal wieder eine Frage: Meine Süße ist jetzt 1 Jahr alt - wow wie schnell die Zeit vergeht. Wir waren zur U6 und sie ist drei Kurven nach unten gerutscht, hat in den letzten 6 Monaten nur 800 gramm zugenommen und ist nur 5 cm gewachsen. Der KiA hat auf Eisenmangel getestet - aber die Eisenwerte sind gut. Wir warten noch auf Zölliakietest. Zur Geschichte: Sie hat als sie voll gestillt wurde super zugenommen, in den ersten drei Monaten ist sie zwei Kurven nach oben gestiegen. Sie hat auch erst mit 7,5 Monaten so richtig Mittags Beikost akzeptiert, dann auch schnell GOB und Abends hab ich erst so mit 8 Monaten eingeführt. Richtig gut gegessen hat sie erst mit ca. 9,5 Monaten als es morgens Brot und Mittags nur noch Fingerfood von meinem Teller gab - außer GOB der ging immer. Sie hat aber nie soviel gegessen wie andere Kinder. Jetzt - wenn sie viel isst - isst sie 220 gramm Mittags, aber dann auch keinen GOB am Nachmittag mehr -sondern nur etwas Obst und Zwieback oder Brezel. Auch hat sie nie gut Fleisch gegessen - da sie nie gut Mittags Gemüsebrei gegessen hat, habe ich ihr erst sehr spät Fleisch gefüttert - das mochte sie im selbst gekochten Brei nicht wirklich. Und im Fingerfood spuckt sie das Fleisch immer wieder aus - egal welches. ich stille auch noch. Sie war auch länger krank, bekam Zähne, etc. und hat die letzten beiden Monate mehr getrunken - auch nachts - als gegessen. Jetzt sieht unser Plan so aus: 5:00 oder 6:00 - Stillen ca. 8:00 1/2 Kiwi, 1/2 Butterbrot etwas Joghurt, Stillen ca. 12:00 Mittagessen - weiss nicht genau wieviel sie isst, da Fingerfood, aber eine kleinen Kartoffel und drei Brokkoli Röschen oder zehn Nudeln sind schon viel - plus ca. 50gr. Obstmus, manchmal stillen ca. 16:00 Obst, plus Brezel o. Zwieback, manchmal noch GOB ca. 18:30 Getreidebrei (Wasser, Reismilch) ca. 19:00 oder 19:30 Stillen ca. 23:00 Stillen Der KiA meinte ist solle tags nicht mehr stillen, damit sie mehr isst, aber manchmal hängt sie richtig an meinem Ausschnitt - und will dann auch trinken. Ich will ihr das eigentlich nicht verwehren. Jetzt mache ich mir aber alle möglichen Gedanken, warum sie so klein ist: Hätte ich sie mehr zum Essen zwingen sollen? Vielleicht hat sie nicht genug Nährstoffe die sie zum wachsen gebraucht hätte bekommen? Hätte ich doch noch länger voll stillen sollen? Vielleicht hätte sie die Milch doch noch länger gebraucht? Hätte ich das stillen tagsüber doch nicht reduzieren sollen? Soll ich tags wieder mehr stillen? Hätte ich sie nachts abstillen sollen, damit sie tags mehr isst? Viele viele Gedanken - und ich denke immer, ich sei irgendwie schuld daran, dass sie so wenig gewachsen ist. Aber vielleicht ging ihre ganze Energie ja auch in ihre Zähne - sie hat schon 12 Zähne und kriegt grade noch mehr. Und ich hoffe, dass wenn sie dann genügend Energie hat - wächst sie dann nochmal. Vielleicht kann mir ja jemand was dazu berichten?

Biggi Welter
Liebe kirshinka, wir Frauen scheinen alle offensichtlich ein überdimensionales Schuldbewusstsein in die Wiege gelegt zu bekommen und spätestens mit der Geburt eines Kindes fühlen wir uns für alles verantwortlich und selbstverständlich sind wir an allem schuld (gleich ob unsere Kinder zu dick oder zu dünn sind, ob sie quengelig sind oder ob die Frankfurter Börse eine Krise erlebt und alle Aktienkurse in den Keller rutschen). Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Kehr den Spieß einmal um und frage all diejenigen, die dich so freigiebig kritisieren, was für KONSTRUKTIVE Vorschläge sie denn anzubieten haben. Es ist immer leicht zu sagen „Du machst das falsch" und sich dann umzudrehen und keinerlei sinnvolle Vorschläge zu machen, wie denn in dieser Situation besser vorgegangen werden soll. Grrr, in solchen Situationen packt mich die Wut: Du bist nicht schuld, weder an der Weltwirtschaftskrise noch daran, dass dein Kind nicht essen mag. Dein Kind isst gar nicht mal so wenig und ich würde keinesfalls weniger stillen, denn so kannst Du wenigstens sicher sein, dass es genügend Nährstoffe und Kalorien bekommt! Sicherlich sollte mal ein großes Blutbild gemacht werden, um auch einen evtl. Zinkmangel auszuschließen und der Zöliakietest wurde ja gemacht. Wenn alles stimmt, würde ich weiterhin Beikost anbieten und den Getreidebrei lieber mit Muttermilch und nicht mit Reismilch anrühren (hat mehr Kalorien) und das Gewicht regelmäßig überprüfen lassen. Biete deinem Kind immer wieder Beikost an, aber ohne Zwang. Zwang bringt nichts und führt eventuell zu einem Machtkampf, bei dem Du schnell verlieren kannst. Essen soll deinem Kind auch Freude machen und nicht mit unangenehmen Gefühlen in Verbindung gebracht werden. LLLiebe Grüße und frohe Ostern! Biggi