Frage: Gewicht/Beikost

Hallo Biggi! Meine Kleine ist 10 Monate alt. Mit der Beikost fing ich ca. im 6.Monat an (laut Arzt, da sie so wenig wog, durch eine Magen-Darm-Grippe bissel abnahm). Geburtsgewicht war 2750g, Größe 50cm. Sie aß mal ein Gläschen, mal nur ein paar Löffelchen. Wir blieben auch bis jetzt nur bei einem Mittagsglas (Kartoffel+Gemüse/Tomatengemüse mit Nudeln). Ansonsten wird sie von mir voll gestillt, sie liebt es u. ich auch :) Nun ist es so, dass sie so gut wie gar nicht mehr Brei essen möchte (fing ungef. an, als es so heiß war). Ich habe ihr dann versucht, zerquetschte Banane zu geben od. auch einfach nur gekochte Kartoffel m. Öl (also eher so Familienessen, kein Brei mehr). Von beidem aß sie nur ein kleines Stückchen. Von der Banane würgte sie auch etwas. Bin zwar kein Arzt, aber auf mich macht sie einen recht guten Eindruck. Sie ist aufgeweckt, agil, interessiert an allem ...etc. Nun meine Frage: Sie wiegt ca. 7,3kg u. ist ca. 71-72cm groß. Müsste ich mir Sorgen machen??? Ich bin jetzt auch eher ein zartes Persönchen von daher ....Ich hab etwas Bedenken, da mich der Kinderarzt immer gleich so panisch macht wg. ihrem Gewicht. Vielleicht reicht meine Milch nicht mehr ganz so aus??? Und dann noch wg. der Beikost: Kann ich ihr auch schon etwas vom Familienessen mitabgeben? (kein Salz, Zucker) Sie hat noch keine Zähne. Entschuldigung, dass es nun doch etwas länger geworden ist!!!! Lieben Dank schon mal im Voraus für die Antworten, liebe Grüße, spinningmaus

Biggi Welter
Liebe spinningmaus, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. Selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter