Frage: Stillen & Gewicht, Beikost

Pier
Hallo Biggi und Kristina, ich habe nochmals eine Frage zum Stillen nach Bedarf und Gewichtszunahme und zum Thema Beikost. Ich stille mein Baby (7 Monate) nach Bedarf. Ich habe schon von euch gelesen, dass ein Still-Baby nicht zu dick werden kann. Ergänzenden habe ich noch 2 Fragen: - Ich muss gestehen, dass ich nachts die Brust ziemlich schnell gebe. Sobald mein Baby halt anfängt zu quengeln und zu weinen. Dadurch schläft sie gleich weiter. Manchmal trinkt sie, manchmal nicht so richtig. Wäre es (trotz Stillen nach Bedarf) falsch, so oft anzulegen, auch wenn eventuell mal etwas anderes ist? Denn dann kann doch auch zu viel Gewicht entstehen, oder? Sicherlich ist es nicht immer die Brust, die ein unruhiges Baby möchte, man weiß es ja nicht immer. Sie wird halt seit ca. 5 Monaten alle 2 h wach und ich bin langsam so ko, dass ich irgendwie auch den leichteren Weg gehe. Ich habe mit Beikost angefangen, als meine Tochter 6.5 Monate alt war. Sie hat erst Pastinakebrei gegessen. Karottenbrei mochte sie nicht. Wir probierten nach 2.5 Wochen einen Getreidebrei, den sie nicht mochte. Nun isst sie seit 5 Tagen gar keinen Brei mehr. Tee und Wasser möchte sie auch nicht. Im Prinzip möchte sie grad nur die Brust. Haben wir durch den Gerstebrei gleich ihre Lust auf die ganze Beikost ausgebremst? Bis zur Kita in 4 Monaten sollte sie schon tagsüber Beikost essen. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. glg Pier

Liebe Pier, nein, es ist nicht falsch, dass du in der Nacht häufiger stillst als es manch anderem Menschen richtig erscheinen mag. Sie wird auch nicht dauerhaft zuviel Gewicht drauf haben, nur weil sie momentan nachts häufiger stillt :-) Gar nicht ungewöhnlich ist, dass ein Kind die Beikost wieder verweigert, und ich würde sie jetzt erst einmal in Ruhe lassen. Ihr das Essen aufzu"zwingen" kann eher kontraproduktiv sein. 4 Monate sind eine lange Zeit im Leben eines so jungen Menschen, und was er heute noch verweigert kann schon in 2 Monaten ganz anders sein. Also schenk ihm noch ein bisschen Zeit, es wird schon werden, garantiert! Lieben Gruß, Kristina