Frage: Gewicht Stillen Beikost

Ich mache mir immer wieder Gedanken um die Gewichtszunahme meiner Tochter. Sie ist morgen 8 Monate alt und hat immer nur schleppend zugenommen. Zur Zeit kriegt sie zweimal am Tag Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch, Getreide-Obst). Sie isst davon immer nur ein halbes Gläschen und ansonsten gestillt (ca. 6 mal am Tag, ich versuche es öfter, sie will aber nicht mehr unbedingt, wenn sie schon ihren Brei hatte, auch wenn sie nur ganz wenig gegessen hat). Manchmal lege ich sie auch noch häufiger nachts an. Sie ist zwar sehr schlank, ist aber sehr aktiv, krabbelt, steht, versucht zu laufen und dabei freundlich, lacht viel, hat schon viele Zähne, sabbert und brabbelt. Also eigentlich alles OK; wenn sie nur nicht immer an der unteren Gewichtsgrenze langeiern würde. Was kann ich machen damit sie mehr zunimmt - soll ich mehr Öl ins Essen tun oder fällt Ihnen noch etwas anderes ein? Oder soll ich sie so lassen wie sie ist und akzeptieren, dass sie eher ein zartgebauter Mensch ist? Die KÄ war bislang noch nicht besorgt, weil die Kleine ja so aktiv ist... Ich möchte nichts falsch machen, ich hab mal gelesen, dass ein zu niedriges Gewicht im ersten Lebensjahr nie mehr aufgeholt werden kann und diese Kinder immer leichter und z.T. kleiner als andere sein werden (meine Tochter ist laut U-Heft etwas größer als der Durchschnitt).

Liebe Enna67, Kinder sind, wie sie sind. Ich habe 2, die große war schon immer ein Brummer, so ein richtiges Vollmond-Gesicht-Baby, immer fast doppelt so schwer wie die Altersgenossen und auch heute noch (zum Glück nicht mehr sooo proper) größer als die Gleichaltrigen. Mein Sohn ist das genaue Gegenteil. Ganz ein zartes, schmales und eher kleines Kindchen. Beide haben genau das gleiche angeboten bekommen, meine Milch war sicher nicht arg anders in den beiden Stillzeiten, dennoch hat sich jedes Kind anders entwickelt. Ja, ich weiß wie sich das anfühlt, wenn man sich Sorgen macht, weil das Kind zu "schmächtig" ist. Ich hatte immer wieder Angst, mein Kind wäre schwer krank, bis ich -endlich- irgendwann akzeptiert habe, dass er ist wie er ist und eben nie so sein wird wie seine Schwester. Solange Ihre Tochter sich auf "ihrer" Gewichtskurve weiter bewegt, ist alles in Ordnung. Es ist gar nicht erstrebenswert, sie von der 3. Perzentile (als Beispiel) auf die 50. Perzentile hoch zu puschen. Um im Beispiel zu bleiben: Kinder der 3. Perzentile sind genauso "normal" wie die, deren Gewichtsentwicklung sich auf einer höheren Perzentile bewegt. Sie kommen nur nicht ganz so häufig vor. Versuchen Sie nicht, Ihr Kind dazu zu bringen, mehr zu essen, und "mästen" Sie sie nicht mit übermäßigem Fett (oder gar Zucker - ich weiß, von was ich spreche...), das würde ihr nicht gut tun. Ihre Tochter weiß genau, was sie braucht und in welchen Mengen, vertrauen sie darauf. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos González etwas, Ihnen gut tun könnte. Sie bekommen es bei La Leche Liga Deutschland bzw. jeder LLL-Beraterin, im Buchhandel, oder auch hier im Stillshop. Und vielleicht haben Sie ja auch Lust, sich mit gleichgesinnten in einer Stillgruppe auszutauschen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit PLZ schreiben, dann suche ich Ihnen gern heraus, wer in Ihrer Nähe ist. Herzlichen Gruß, Kristina