Sunshine2412

Hallo ich stille meine 1 jährige Tochter und würde selber gerne Eis aus dem Supermarkt essen. Das Problem ist nur , dass dort zb im MÖVENPICK Schokolade Eis Aroma ist und das könnte mit Alkohol behandelt worden sein ich habe nämlich angefragt bei dem Hersteller. Darf man es trotzdem essen ? Ich traue mich ehrlich gesagt nicht also Alkohol direkt ist nicht drinnen aber halt Aroma und da könnte dann Alkohol zur Herstellung benutzt worden sein danke :)

Liebe Sunshine2412, wenn im Zutatenverzeichnis kein Alkohol aufgeführt ist, sondern nur „Aroma“ oder „natürliches Aroma“, dann geht es meist darum, dass bei der Herstellung des Aromas kleine Mengen Alkohol als Träger- oder Lösungsmittel verwendet wurden. Davon bleibt im fertigen Produkt entweder nur eine winzige Spur oder gar nichts Relevantes übrig. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht sogar gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Lass dir das Eis also schmecken! Herzlichen Gruß Biggi