Fall12345

Liebe Biggy, ich möchte gerne abnehmen "trotz" stillen. Bei mir führt das Stillen zu Heißhunger und "Fressattacken" mein Kind nimmt aber sehr gut zu, in den ersten vier Wochen bereits über ein Kilo. ich habe "angst" dass wenn ich das snacken weglasse oder gegen gesunde Snacks tausche (hört sich wahrscheinlich total blöd an :D) , meine Milch nicht mehr so reichhaltig ist, wie bisher. Gibt es da überhaupt ein Zusammenhang? Liebe Grüße und danke!

Liebe Fall12345, wie schön, dass ich dich beruhigen darf, stillende Mütter haben häufig mehr Hunger und gelegentlich auch verstärkt Lust auf Süßes. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter trotzdem auch Gewicht abnehmen, doch "echte" Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge jedoch nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Wir sind KEINE Ernährungsberaterinnen, darum solltest du die Frage nach bestimmten Lebensmitteln den Profis in diesem Bereich stellen (viele Krankenkassen bieten dazu sogar einen Online-Service an!). Zu qualitativen Veränderungen kommt es nur in geringem Maß. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Liebe Grüße Biggi