Sumeja

Hallo, ich bin aktuell dabei, meine Ernährung komplett umzustellen und achte bewusster darauf, dass unsere Nahrung vitaminreicher und insgesamt gesünder ist. Meine jüngste Tochter ist derzeit 1 Jahr alt und ich stille sie noch. Durch die Ernährungsumstellung und tägliche Spaziergänge nehme ich langsam ab. Wenn ich besonders motiviert bin, mache ich zusätzlich noch etwa 15–30 Minuten Sport.😁 Nun habe ich gelesen, dass beim Fettabbau Schadstoffe im Körper freigesetzt werden können, die möglicherweise auch in die Muttermilch übergehen Daher beschäftigt mich die Frage: Wie kann ich gesund und verantwortungsvoll abnehmen, ohne meinem Kind zu schaden? Ich plane, meine Tochter bis etwa zum 2. Lebensjahr zu stillen. Zudem habe ich eine Insulinresistenz und PCOS, wodurch sich bei mir vermehrt Fett im Bauchbereich ansammelt, was die meisten Schadstoffe beim abnehmen freigibt. Wie sollte ich in meiner Situation am besten vorgehen? Was gilt als unbedenklich für meine kleine und worauf sollte ich besonders achten? Vielen Dank im Voraus! LG

Liebe Sumeja, Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Vielleicht schaffst du es ja, dir etwas mehr Bewegung zu verschaffen und gleichzeitig bewusst zu essen, damit hast du ja wunderbar begonnen. Damit wirst du auch langfristig den besten Erfolg haben. Falls du glaubst das mit einem Baby nicht vereinbaren zu können, wie wäre es, wenn du Aktivitäten entwickelst, bei denen das Baby mit eingeschlossen werden kann. Zum Beispiel flotte Spaziergänge mit dem Kinderwagen oder Buggy, Gymnastik mit dem Baby zusammen (es gibt ganz ordentliche Gymnastikvideos). Je weniger Stress du dir antust, um wieder zu deinem Wunschgewicht zu kommen, umso besser wird es wahrscheinlich zu erreichen sein. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, solltest du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da! Lieben Gruß Biggi