Frage: Abnehmen in der Stillzeit

Hallo, Seit ich aus dem Wochenbett draußen bin habe ich wieder angefangen abzunehmen. Bis jetzt mit Ernährungsumstellung, kalorien zählen und Sport. Hab seit 17.07 jetzt 9 kg geschafft. Jetzt habe ich 2 Fragen 1. Hilft Heilerde in Kapseln gegen die Schadstoffe die ich durchs abnehmen freisetze um nicht in die MuMi zu gelangen? Oder was kann ich tun damit die kleine sie nicht aufnimmt. Ich Stille voll 2. Ich habe mich über die Kapseln von Jasper Caven eingelesen die den Fettstoffwechsel antreiben sollen. Kann ich diese in der Stillzeit verwenden? Danke im Vorraus und LG Nicole

Antwort auf: Abnehmen in der Stillzeit
Liebe Nici95, es ist eine erfreuliche Tatsache, dass der Schadstoffgehalt der MuMi in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen hat, so dass Untersuchungen der MuMi schon lange nicht mehr notwendig oder empfohlen sind. Übrigens findet auch schon in der Schwangerschaft ein Schadstofftransfer zum Kind hin statt, ohne dass sich viele Frauen überlegen, ob sie deshalb vielleicht auf ein Kind verzichten sollten... Neuere Untersuchungen widerlegen auch die Theorie, dass die Schadstoffbelastung der Muttermilch durch eine rasche Gewichtsabnahme ansteigt. Frau Prof. Przyrembel, Leiterin der Nationalen Stillkommission sagte erst kürzlich in einem Artikel der Zeitschrift ELTERN: ".angesichts der stark verbesserten Schadstoffsituation können wir guten Gewissens allen Müttern raten, ihr Kind zu stillen, so oft und so lange sie wollen." Wir müssen damit leben, dass unsere Umwelt mit Schadstoffen belastet ist und damit auch alle Nahrungsmittel und leider auch die Muttermilch. Doch bisher gibt es keine wirklich nachgewiesenen Schädigungen des Kindes durch Schadstoffe in der Muttermilch und demgegenüber stehen die Risiken des Nicht Stillens. Es ist natürlich in unserem Interesse und im Interesse unserer Kinder, dass wir versuchen Schadstoffen aus dem Weg zu gehen und auch selbst die Belastung unserer Erde so gering wie möglich zu halten. Stillen gehört zu den Dingen die wir tun können, um Schadstoffbelastungen zu vermeiden, denn es müssen weder Energie noch Wasser Rohstoffe besonders verbraucht werden, um ein Kind zu stillen, während die Herstellung von künstlicher Säuglinsnahrung ein industrieller Prozess ist, der die Umwelt belastet. Ich kann dir nicht sagen, ob die Einnahme von Heilerde sinnvoll ist. Zu den Kapseln kann ich nichts sagen, ich kenne die Inhaltsstoffe nicht, frag am besten einmal beim Hersteller nach. Lieben Gruß Biggi