Frage: Baby 9 Monate, stillen, abnehmen

Dawn1678
Guten Tag, Ich habe in der Zeit nach der Geburt ziemlich zugenommen (ca. 10 kg), da ich leider überhaupt nicht mehr auf meine Ernährung aufgrund von Stress geachtet habe. Nun möchte ich abnehmen. Wie stelle ich das am besten an ohne meinem Sohn die notwendigen Nährstoffe zu verwehren/ ohne dass er Schadstoffe bekommt? Ich stille ihn noch viel, er isst pro Tag auch ein bis zweimal Brei, aber nicht sehr viel. Er ist selbst ein großes und schweres Baby. Die letzten Tage habe ich nicht mehr als 1400kcal zu mir genommen und merke schon, wie energielos ich werde.  Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Dawn1678, Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Vielleicht schaffst du es ja, dir etwas mehr Bewegung zu verschaffen und gleichzeitig bewusst zu essen. Damit wirst du langfristig den besten Erfolg haben. Falls du glaubst das mit einem Baby nicht vereinbaren zu können, wie wäre es, wenn du Aktivitäten entwickelst, bei denen das Baby miteingeschlossen werden kann. Zum Beispiel flotte Spaziergänge mit dem Kinderwagen oder Buggy, Gymnastik mit dem Baby zusammen (es gibt ganz ordentliche Gymnastikvideos). Je weniger Stress du dir antust, um wieder zu deinem Wunschgewicht zu kommen, umso besser wird es wahrscheinlich zu erreichen sein. Zuviel Verbissenheit ist hier schädlich. Außerdem solltest du dir vielleicht auch bewusst machen, dass du nun eine Frau bist, die einmal ein Kind ausgetragen und geboren hat. Dein Körper braucht Zeit, um sich von dieser Arbeit zu erholen. Es gibt einen alten Hebammenspruch der besagt „neun Monate wächst der Bauch, mindestens neun Monate braucht er, um sich wieder zurückzubilden“. Sei stolz auf diesen Körper, der es geschafft hat eine so wundervolle Leistung zu vollbringen: du hast ein Kind geboren und ernährt! Liebe Grüße Biggi