Frage: Abnehmen während stillen

Guten Tag, Mein Sohn ist nun 15 monate alt und wird hauptsächlich zum einschlafen noch gestillt. Ab und zu möchte er auch zwischendurch mal an die Brust (meist zum beruhigen) aber ansonsten isst er schon fleißig am familientisch mit. Leider nehme ich in letzter Zeit immer mehr zu und habe auch kein wirkliches sättigungsgefühl. Kann ich eine Diät machen oder sogar auch fasten, dadurch dass ich ja nur noch ca. 3 mal am Tag Stille? Ich freue mich von Ihnen zu hören. Mfg

Antwort auf: Abnehmen während stillen
Liebe V. P, ehe du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen. Es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Vielleicht schaffst du es ja, dir etwas mehr Bewegung zu verschaffen und gleichzeitig bewusst zu essen. Damit wirst du langfristig den besten Erfolg haben. Falls du glaubst das mit einem Baby nicht vereinbaren zu können, wie wäre es, wenn du Aktivitäten entwickelst, bei denen das Baby mit eingeschlossen werden kann. Zum Beispiel flotte Spaziergänge mit dem Kinderwagen oder Buggy, Gymnastik mit dem Baby zusammen (es gibt ganz ordentliche Gymnastikvideos). Je weniger Stress du dir antust, um wieder zu deinem Wunschgewicht zu kommen, umso besser wird es wahrscheinlich zu erreichen sein. Zuviel Verbissenheit ist hier schädlich. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, solltest du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da! Lieben Gruß Biggi