Frage: DANKE u. wieder einige fragen (beikost u. 1 jahr stillen)

hallo biggi! zuerst einmal muß ich etwas loswerden! mein sohn (6 1/2 monate), hat bisher immer ziemlich brav durchgeschlafen. seit ende 6.monats ist es damit schlagartig vorbei. er wird in der nacht mehrmals wach u. läßt sich nur mit der brust beruhigen, oft auch schon kurz nach dem schlafengehen-wäre früher NIEMALS vorgekommen! hätte ich nicht schon sämtliche berichte von dir gelesen, daß das in dem alter wieder häufiger vorkommen kann, wär ich jetzt sicher total verunsichert und könnte damit nicht so gelassen umgehen wie ich das nach deinen genauen informationen kann. herzlichen dank einmal dafür!!! hab dann noch ein paar fragen an dich! möchte demnächst mit obst am nachmittag beginnen. ist es ok wenn ich bananen u. äpfel vom biobauern besorge, oder soll es auch hier vorerst nur eine sorte sein? bisher bekommt mein sohn mittags gemüse. liege ich richtig damit, daß wenn ich meinen kleinen das 1.jahr stille das fläschchen ersparen kann? was ist allerdings wenn er nach einem jahr noch nicht durchschläft? heißt dann wohl brust od. fläschchen? möchte nach einem jahr eigentlich abstillen... dankeschön wieder mal an dich! liebe grüße sandra
Mitglied inaktiv - 01.09.2003, 09:07

Antwort auf: DANKE u. wieder einige fragen (beikost u. 1 jahr stillen)
Liebe Sandra, die Regel, dass immer nur ein neues Nahrungsmittel auf einmal eingeführt werden sollte, gilt auch für Obst. Also zum Beispiel erst Banane und dann nach einer Woche Apfel, aber nicht unbedingt gleich Banane mit Apfel. Selbstverständlich kann ein Kind ohne Flasche groß werden. Die Flasche ist keineswegs ein zwingender Bestandteil der Babyausstattung und ich kenne genügend Haushalte mit Kindern, in denen es keine Flasche gibt (oder wie bei uns, wo eine Flasche existiert, die zum Abmessen von kleinen Flüssigkeitsmengen dient, aber nicht, um daraus zu trinken). Auch wenn dein Kind mit einem Jahr nicht durchschläft (was nicht ungewöhnlich wäre), braucht deshalb keine Flasche eingeführt werden, selbst dann nicht, wenn Du dann abstillen magst. Dein Kind kann dann auch nachts bei Bedarf aus einem Becher trinken und Trost und Geborgenheit weiter in deinen (oder Papas) Armen finden. LLLiebe Grüße Biggi