Frage: Kind ist erkältet - warum?

Guten Morgen Frau Welter, meine Frage klingt vielleicht ein wenig doof, aber ich dachte immer, die Kleinen haben diesen "Nestschutz". Mein Sohn wird morgen genau 12 Wochen alt. Seit Freitag ist er nun schon erkältet, Schnupfen und Husten, bedingt durch den Schnupfen, der in den Rachen läuft :-( Kein Fieber, immerhin. Kann er sich also jederzeit woanders anstecken oder wie ist das? Wir waren am Donnerstag draußen, er war zwar warm im Tragetuch und mit Tragecover etc. eingepackt, aber dennoch war es windig. Das Wetter ist urplötzlich schlecht geworden, windig, stürmisch, teils mit Schneehagel und wir sind eben zu Fuß gewesen und total überrascht worden davon. Hat er es davon? Aber ich dachte immer, einen grippalen Infekt kriegt man durch Ansteckung und nicht durch Kälte oder sonstwas? melli

Biggi Welter
Liebe Melli, während der Schwangerschaft erhält das Kind von seiner Mutter Antikörper gegen bestimmte Krankheiten. Auf diese Weise ist es in den ersten Monaten vor (vielen) Infektionen geschützt. Allerdings ist dieser Schutz nicht 100prozentig und das Kind ist auch nicht vor allen Krankheiten geschützt. Unter anderem hängt der Schutz auch davon ab, welche Krankheiten die Mutter selbst bereits gehabt hat. Einen Schnupfen und Husten kann dein Kind überall her bekommen, meist verlaufen die Infekte bei gestillten Kindern milder. Wie lange der Nestschutz anhält, ist von Kind zu Kind, aber auch für jede Krankheit unterschiedlich. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (hier gilt jedoch keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper über das Stillen ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, Keuchhusten und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertriit erfolgt für Diphterie, Tetanus, Salmonella-H, Röteln, Mumps, Polio und Masern. LLLiebe Grüße, Biggi