Frage: Tee

Winterherz23
Guten Tag, mal eine etwas andere Frage. Mein kleiner wird jetzt 3 Jahre und so langsam müssen wir das Stillen nachts abgewöhnen Ich habe ihm schon gesagt, dass die Brust bald leer ist, aber er schaut dann immer mit der Hand nach.😂 Jetzt meine Frage, wenn ich Meßmer brennnesseltee trinke, ist es dann schädlich für ihn, wenn er dann doch noch etwas Milch rausbekommt? Vielleicht wird die Milch Menge so reduziert und wenn er Nachts doch mal an die brust geht, ist ja nichts mehr groß da.😯   Zutaten: Brennnesseln (51%), Brombeerblätter, Fenchel, Süßholzwurzeln. 70% Rainforest Alliance Certified.

Biggi Welter
Liebe Winterherz23, es ist sehr fraglich, ob es das Abstillen fördert, wenn versucht wird die Milchmenge durch homöopathische oder naturheilkundliche Mittel zu verringern. Unter Umständen wird das Kind dann einfach mehr und häufiger an der Brust trinken wollen, um die Milchmenge wieder zu erhöhen. Vielleicht versuchst du es beim Abstillen damit, die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, du stillst dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt du die Zeit an der Brust immer mehr. Du kannst deinen Sohn eine kleine Weile anlegen und ihn dann ablenken. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt, oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall.  Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln.  Liebe Grüße Biggi