Frage: Tattowierung in Stillzeit

SaraStern
Hallo, ich habe vor einem Jahr einen Tattoo-Termin gemacht, weil ich dachte, ich hätte bis dahin auf jeden Fall abgestillt. Nun gestaltet sich der Abstillprozess schwieriger als gedacht. Mein Sohn wird Anfang Juli 18 Monate und wir stillen gelegentlich tagsüber und abends/nachts auch 2-3 Mal. Ich möchte den Tattoo-Termin nächste Woche eigentlich ungern absagen. Denken Sie, ich kann mich tattowieren lassen und trotzdem weiter stillen? Im Internet finde ich nichts, was grundsätzlich dagegen sprechen würde. Außer vielleicht, dass die Heilung länger dauern könnte.

Biggi Welter
Liebe SaraStern, in der mir vorliegenden Literatur gibt es keine Aussagen zum Thema Tätowierung und Stillen. Sicher ist es nicht günstig, eine Tätowierung im Bereich der Brust während der Stillzeit durchzuführen, denn eine Wunde an der Brust in der Stillzeit ist immer problematisch. Außerdem sind die Veränderungen der Brust in der Stillzeit doch noch lange nicht abgeschlossen, wenn das Baby noch so klein ist und es überhaupt sinnvoll, eine Tätowierung in diesem Bereich erst nach dem Abstillen und der Rückbildung der Brust machen zu lassen. An anderen Körperstellen muss halt das Risiko, das mit einer Tätowierung überhaupt einhergeht (Infektionsgefahr, Übertragung von Krankheitserregern, wenn die Nadeln und Farbe nicht absolut sauber ist, z.B. ist der Anteil der Hepatitis C positiven Menschen unter den Menschen mit einer Tätowierung deutlich höher als bei nicht tätowierten Menschen) bedacht werden. Lieben Gruß Biggi