Sasi1998

Hallo Frau Welter, ich habe ein Problem mit meinem am Dienstag elf Wochen alten Baby und zwar ist das mein erstes Kind. Der Stillstart war leider sehr schwierig. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass meine Brustwarzen zu flach sind und ich das Kind nur mit Stillhütchen stillen kann. Die ersten 3/4 Wochen haben wir das auch gemacht und zusätzlich mit Brusternährungsset. In diesem Zeitraum wurde auch das Zungen und Lippenband durchtrennt, und seitdem ist das Stillen immer ein auf und ab. Es gab keine Phase, in der es mal gut lief. Immer ist irgendetwas Neues und für mich sehr sehr viel Stress. Ich stille erst seit knapp 4 Wochen voll und jetzt fängt die Kleine an bei jeder Stillmahlzeit zu schreien. Es ist egal, ob sie 5 Minuten getrunken hat oder 10 Minuten. Manchmal trinkt sie gar nicht, weil sie sich dann davor schon komplett in Rage brüllt. Ich bin komplett am Ende. Für mich ist das Stillen absolut nicht schön. Es ist mehr Stress wie das ich es genießen kann. Ich würde unfassbar gerne weiter stillen meine Stillberater vor Ort können mir auch nicht weiterhelfen. Sie kriegt den Schnuller aber nur ab und zu das war auch nie ein Thema. Sie kennt ihn auch von Anfang an. Ja, ich bin ein bisschen ratlos was ich machen soll, weil das Schreien an die Nerven geht.. Sie trinkt gut und hat genug nasse Windeln. Sie macht alle 4/5 Tage ihr großes Geschäft in die Windel. Ich bin echt kurz davor abzustillen, weil jedes Mal was Neues kommt. Ich stand jetzt kurz vor der Trennung, weil das Stillen absolutes Grenzthema bei uns ist, weil es einfach nicht läuft und ich nicht zum Essen oder Trinken komme. Ich bin körperlich einfach komplett durch. Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen.

Liebe Sasi1998, das hört sich für mich deutlich nach einer Saugverwirrung an, auch wenn es bisher einigermaßen geklappt hat. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Da hilft es dann auch nicht, viel und oft anzulegen. Du solltest deshalb wenn möglich auf künstliche Sauger und Flasche verzichten. Bitte wende dich auch noch einmal an eine kompetente Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben, wie du dein Baby wieder an die Brust führen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch ich bin jederzeit für dich da und stehe dir gerne zur Seite! Ich bin sicher, dass du wieder zum Vollstillen kommen kannst, aber es braucht kompetente Hilfe und Geduld! Hast du schon einmal daran gedacht, evtl. abzupumpen und die Muttermilch mit der Flasche zu geben? Lieben Gruß Biggi