EminaS28

Hi Biggi, ich mache mir Sorgen, um das Gedeihen meiner Tochter. Sie wird nächste Woche 5 Monate alt. Ich stille mit Stillhütchen, wir sind noch dabei weg zu kommen, mit Beikost haben wir noch nicht begonnen. Nach dem trinken ist sie zufrieden, sie hat 6-7 nasse Windeln am Tag, Stuhlgang jeden 10. Tag, letztes Mal erst am 14. Tag. Am 09.01. waren wir beim Kinderarzt, da hatte sie ein Gewicht von 4720, an dem Tag waren es 8 Tage ohne Stuhlgang. Am 15 hatte sie dann Stuhlgang, da habe ich sie zuhause mit einer Babywaage gewogen, sie hatte 4630. Das war mir schon komisch, aber ich habe mir nichts dabei gedacht. Jetzt mache ich mir aber Sorgen, ich habe sie gestern gewogen, sie hatte nur 4735gramm, da denke ich mir ob das nicht viel zu wenig ist in 2 Wochen? Nasse Windeln hatte sie bis jetzt immer genug, sie ist auch zufrieden und sehr aufgeweckt, seit dem 15. hatte sie keinen Stuhlgang mehr. Sollte ich zufüttern? Ich mache mir echt sorgen, wenn man sich anschaut, kommt heraus, dass sie nur 15 gramm in 2 Wochen bekommen hat. Kann es sein dass sie durch den Stuhlgang so viel verloren hat und deswegen nicht wirklich zugenommen hat? Ich habe auch meine Periode wieder, kann es daran liegen, dass nicht genug Milch da ist währenddessen? Bis jetzt habe ich gemerkt, dass der Milchspendereflex verspätet einsetzt und sie hat öfter die Brust verlangt, hatte aber genug nasse windeln. Periode war vom 12. bis zum 17. Ich hoffe du kannst uns helfen, ich würde ungern Zufüttern wenn es nicht sein muss

Liebe EminaS28, ich hoffe, dass ich dich gleich beruhigen kann! Zunächst einmal sind die Messtoleranzen sehr hoch und du solltest IMMER auf der gleichen Waage wiegen. Und dann ist es völlig normal, dass ein Kind mal nicht zunimmt, gerade, wenn es lange keinen Stuhlgang hatte. Hier erst einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Auch ein Gewichtsstillstand ist durchaus normal. Auch wegen der Periode darf ich dich beruhigen. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation und beides ist normal. Sobald dann die Menstruation wieder einsetzt, kann sie während der gesamten Stillzeit unregelmäßig sein und auch wieder aussetzen. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Wenn du sehr besorgt bist, kannst du deinem Baby Muttermilchsahne anbieten, das bewirkt oft einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10-20 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2-4 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse oder einem Glas arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Kind geben. Wenn du das eine Woche lang machst (je länger, desto besser), wird dein kleines Mädchen ganz sicher deutlich zunehmen. Liebe Grüße Biggi