Frage: Zunahme beim Krabbelkind stagniert

Liebe Biggi, danke für Deine tolle Arbeit vorweg. Das ist echt eine große Hilfe. Meine Tochter ist nun 9,1/2 Monate alt wiegt nun schon seit längerem 9kg, sie war zeitweise ein richtiges Budda Baby und hat wahnsinnig schnell und viel nur durch MUMI zugenommen. Sodass die Kinderärztin nachgefragt hat ob sie wirklich nur MUMI bekommt ( ganze 7 Monate voll gestill ). Seit 2 Monaten nimmt sie kaum mehr zu, es waren nur noch so 30-40g und seit 5 Wochen gar nicht mehr , wir waren aber auch 3 Wochen auf Reisen und da hatte sie nicht so viel Bedarf jetzt wo sie sitzen kann ( seit 2 wochen ) und auch krabbeln versucht. Sie übt wahnsinnig viel und ist ganz akribisch, auch nachts wenn sie wach ist übt sie. Dabei verbaucht sie viel Energie. Beikost läuft langsam, ich glaub sie isst noch eher kleine breiportionen ( kleine der halbe große gläschen ) und kleine abendbrei portionen. Ich hab mich bisher mit Fleisch schwer getan und ihr eher Hirse gegeben am Abend? Bisher war sie immer 80/75 % Perzentile und nun 50 %. Ist es ok wenn das Gewicht nun schon so lange stagniert? Sie geht natürlich in die Länge und ewig kann sie ja nicht mehr so ein Buddy Baby bleiben klar, aber gar nicht mehr zunehmen? Reicht die MUMI für ihren Bedarf noch aus? Sie trinkt auch immer nur kurz ( 5-7 MInuten insgesamt und schnell an beiden Seiten, dafür aber intensiv, ich wechsel schnell hin und her. Dafür kommt sie alle 1,5 / 2 stunden , nachts alle 2-3 Stunden. HIer trinkt sie auch deutlich länger. 17.11. 3,1 21.12. 4,5 08.02 6,84 05.04. 7,78 25.05. 8,35 08.06. 8,51 14.07 8,7 21.07 9 07.08 9,1 31.08 9 Vielen Dank für Deine Hilfe. Herzlich, Anna

Antwort auf: Zunahme beim Krabbelkind stagniert
Liebe Anna, in diesem Alter kommt oft mal ein Gewichtsstillstand vor, die Babys werden mobiler und sind leicht ablenkbar. Du stillst noch ausreichend oft, wenn dein Kind korrekt trinkt, kannst du beruhigt sein. Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Du könntest es einmal mit Muttermilchsahne probieren, wenn du sehr besorgt bist wegen dem Gewicht. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dich beruhigen?! Biggi