Lennax

Hallo, Mein Sohn kam vor 4 Wochen genau am ET mit 49cm und 3200Gramm auf die Welt. Hat uns ueberrascht, da mein Mann (1,90m) und ich (1,85m) relativ groß sind (ich bin allerdings sehr schlank und habe kaum zugenommen in der Schwangerschaft). Nun hat das Kind einen sehr großen Appetit. Allein vom Stillen (konnte ich auch erst ab Tag 6, vorher waren meine Brueste wie ausgetrocknet) wird er nicht immer satt, sodass wir 3 bis 4 Mal am Tag Pre Nahrung zufuettern (mal 60ml, mal 90ml und die letzten beiden Tage teilweise sogar 120ml) . Jetzt ist er bereits 56cm und 4200Gramm schwer! 7cm und 1kg in 4 Wochen! Er wirkt ueberhaupt nicht dick, aber so langsam mache ich mir Sorgen, ob er zu schnell zu viel zunimmt. Wuerde ich nur stillen waere ich beruhigter, aber durch das Zufuettern mache ich mir Gedanken, ob ich mein Kind "ueber füttere" und ins Übergewicht bringe. Aber er ist permanent so hungrig und ich schaffe es psychisch und physisch nicht, ihn noch laenger zu stillen, was ja ohnehin schon die meiste Zeit des Tages in Anspruch nimmt. Haben sie Rat oder einen Tipp oder koennen mir vielleicht sogar sagen, dass das so okay ist wie wir das handhaben? Liebe Grüße

Liebe Lennax, die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Auch Pre-Milch kann, darf und sollte nach Bedarf gegeben werden! Ich hoffe, ich konnte dich schnell ein wenig beruhigen? Liebe Grüße Biggi