Frage: Zunahme noch okay?

Schönen Nachmittag, Mir ist heute aufgefallen, dass mein Sohn jeden Monat ca. 1kg zugenommen hat ( Mutterberatung wiegt). Von der letzten Beratung bis jetzt ( nächsten Donnerstag ist dann ein Monat um) nicht ganz 500gr. Ich wiege ihn zu Hause auch und mir fällt auf das er nicht mehr so viel zunimmt. Waren es die ersten 3 Monate gut um die 300 gr (+/-), schaffen wir jetzt gerade so um die 100gr pro Woche ( jetzt 4,5 monate). Er hat 8,5 kg, das ist nicht wenig, hat immer noch guten Appetit und ist natürlich aktiver. Windeln sind nass und er hat auch wieder jeden 2. Tag Stuhlgang , seit ca. 3 Wochen ( vorher 1mal pro Woche). Er wird voll gestillt Ist ihm die Milch zu wenig ( Beikostreifezeichen erfüllt er nicht alle) oder ist das ganz normal?

Antwort auf: Zunahme noch okay?
Liebe Poan, vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Ich hoffe, ich konnte dich gleich beruhigen?! Lieben Gruß Biggi