Krisii

Hallo, unser Zwerg ist knapp 4 Wochen. Er ist eine Woche vor ET durch Einleitung auf die Welt gekommen. Ich hatte einen insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes und dadurch hat er die letzten zwei Schwangerschaftswochen nicht zugenommen. Wir sollten von allen Seiten Anfangs mit Pre zufüttern (Krankenhaus, Hebamme, externe Stillberatung) damit er zügig auf sein Geburtsgewicht kommt und altiver/kräftiger an der Brust saugen kann. Ich habe Anfangs viel abgepumpt und mit BES zugefüttert. Meine eine Brustwarze war dann so entzündet und dick, dass ich es hier ohne Schmerzmittel nicht ausgehalten habe und 2 Tage nur auf der Seite abgepumpt habe. Meine Hebamme, hat mir zur Wundheilung dann ihren Laser gebracht. Dadurch wurde die Zufütterungsmenge wieder mehr, da ich hier irgendwie keinen Rythmus gefunden habe. Die Brust wird nach und nach besser, es fließt auch Milch. Meist läuft sie aus, wenn die andere Seite gestillt wird. Die Brustwarze ist aber nach wie vor doppelt so dick. Nach dem Stillen ist sie normal. -> Warum ist das so? Meine Stillberaterin meinte ggf. Lymphflüssigkeit. Nun ist es so, dass der Zwerg seit 2 Tagen die Brust nicht so gerne nimmt. Ich frag mich ob dies an der Entzündung/Schwellung liegt oder weil die Milch von alleine fließt? Haben sie hier einen Tipp? Kann sich die Zufütterungsmenge nochmal minimieren/regulieren oder wie kann ich dies ggf. Dauerhaft integrieren? Bei jeder zweiten Mahlzeit müssen wir zufüttern. Da knurrt der Magen so dolle, dass ich manchmal Zweifel ob ihn die Brust vorher satt gemacht hat. Danke

Liebe Krisii, ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich dir jetzt schreibe, dass du weniger zufüttern sollst und die Brust schon heilen wird. Bitte wende dich deshalb an eine kompetente Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Die Kollegin kann dir zunächst zeigen, wie du richtig pumpst und auch die Milchmenge wieder steigern kannst und sie kann dir zeigen, wie du das Baby wieder komplett an die Brust führen kannst. Frage auch einmal deinen Arzt, ob er dir Lymphdrainage verordnen kann, dann wird sich schnell zeigen, ob Lymphflüssigkeit die Ursache für die Schwellung ist. Fütterst du im Moment noch mit dem BES zu oder gibst du die Flasche? Wenn ja, würde ich diese unbedingt vermeiden, weil es sonst passieren kann, dass dein Baby die Brust komplett verweigert und sich zur Flasche hin abstillt. Und bekommt dein Baby einen Schnuller? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi