Frage: Zwiemilch

Hallo :) Meine Tochter wird diesen Monat 8 Monate alt und ich stille sie fast noch komplett mit etwas Beikost (BLW) Ich liebe das stillen, merke aber, dass es manchmal einfach schwierig für mich ist da sie so an mich gebunden ist. Was ja normal überhaupt kein Thema ist. Nur leider gibt es einfach Situationen in denen es sehr praktisch wäre, wenn mein Mann sie auch komplett versorgen könnte falls ich mal ausfallen sollte. Die Maus nimmt keinen Schnuller und mag daher auch nicht diese Flaschenaufsätze. Wir haben es des Öfteren versucht Pre Nahrung zu füttern, aber sie möchte es nicht. Presst die Lippen zusammen und fängt an zu weinen.. scheint ihr auch nicht zu schmecken. Ich möchte nicht ganz aufhören zu stillen! Nur haben sie vielleicht Tips wie ich sie an Flasche/Becher und Pulver gewöhnen kann? Liebe Grüße

Antwort auf: Zwiemilch
Liebe Anna291299, anfangs kannst du abgepumpte Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Probiere auch verschiedene Milchsorten aus. Wenn du nur ab und zu zufüttern möchtest, brauchst du nicht unbedingt die Flasche geben. Du kannst auch mit der so genannten Soft Cup (Medela) füttern und mit einem Löffel oder aber du versuchst es mit der Becherfütterung. Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Hier trotzdem noch ein paar Tipps, vielleicht ist etwas dabei, was du noch nicht probiert hast: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft Lieben Gruß Biggi