Frage: Zwiemilch

Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn nach Bedarf . Nachdem er aber immer häufiger unruhig nach dem stillen war und eigentlich kontinuierlich gestillt wurde, ich wunde Brustwarzen hatte und meine 2 anderen Kids einfach zu kurz gekommen sind habe ich zugefüttert. Zunächst nur am Abend doch dann wurde es immer mehr. Aktuell stille ich ihn immer zuerst und bei Bedarf bekommt er 60 bis 90 ml Pre . Nun war heute die Hebamme da und der Kleine hat 400 gr in einer Woche zugenommen . Sie meint es ist Zuviel und ich solle das zufüttern reduzieren jedoch ist er fast immer unzufrieden nach dem stillen. Haben Sie einen Tipp für mich. Er ist 5 Wochen alt . Wog 3000 gr bei der Geburt und aktuell 3940 gr . Vielen Dank

Antwort auf: Zwiemilch
Liebe Cami84, es kann sein, dass dein Baby durch die Flasche saugverwirrt ist und deshalb nicht korrekt und effektiv an der Brust trinkt und so auch unzufrieden ist. Auch die wunden Brustwarzen deuten darauf hin, dass dein Baby nicht richtig angelegt ist, das Stillen dürfte nicht schmerzen. Am besten wäre es jetzt erst einmal, dass die Anlegetechnik überprüft wird, denn wenn das besser klappt, wird dein Baby wahrscheinlich auch zufriedener sein. Trotzdem ist es normal, dass ein Stillbaby nicht trinkt und dann drei Stunden zufrieden ist. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Babys manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Was ist denn für dich wichtig? Wie möchtest Du weitermachen? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi