Frage: Zwiemilch

Guten Tag Frau Welter, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, stillen und Flaschenfütterung in der Hinsicht zu kombinieren, dass ich Brust und Flasche abwechselnd gebe? Folgender Grund: meine Tochter wird bisher voll gestillt, trinkt an der Brust jedoch furchtbar schlecht. Sie nuckelt mehr als dass sie trinkt , bekommt dadurch anscheinend nicht genug ,,fette" Milch und kommt dementsprechend oft mit Hunger. Sie hat auch doll mit Koliken zu kämpfen, laut ihrer Physiotherapeutin kommt dies von diesem häufigen Trinken. Außerdem schläft sie ständig beim trinken ein, es scheint echt anstrengend zu sein, die Milch raus zu bekommen (durch dieses häufige Anlegen fühlen sich meine Brüste,,leer " an). Sie lässt sich auch nicht wecken oder animieren, egal was ich mache... Die Kleine bekommt seit einigen Tagen nun vor dem Schlafen gehen eine Flasche Pulvermilch und trinkt diese auch super, verträgt sie auch gut. Danach ist sie meistens für mehrere Stunden satt und bei dem nächsten stillen sind meine Brüste dann auch so voll, dass sie endlich auch beim stillen dann richtig trinkt und satt wird (Milch kommt dann ja leichter raus). Somit klingt eine abwechselnde Fütterung Flasche/Brust für mich erstmal sinnvoll. Aber kann es dann passieren , dass meine Brust dann weniger Milch produziert und somit dann nicht mehr nach jeder Flasche so voll ist? Vielen Dank Lg Julia

Antwort auf: Zwiemilch
Liebe Julia, leider passiert es häufig, dass Babys sich recht schnell zur Flasche hin abstillen, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich nämlich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben, wie du dein Baby effektiver trinken kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi