Frage: Wieviel Abpumpen Zwiemilch

Liebe Biggi, seit kurz nach Geburt unserer 15 Wochen alten Tochter machen wir eine Kombi aus Ernährung mit Premilch (mit der Medelaflasche) und Muttermilch. Anfangs stillte ich vor allem nachts und ein paarmal am Tag (immer mit Brusthütchen), dann wegen teilweiser Brustverweigerung für etwa zwei Wochen nur noch nachts und mittlerweile verweigert unsere Tochter leider ganz die Brust, so dass ich die Muttermilch nun abpumpe. Das mache ich drei Mal verteilt über 24 h, jeweils ca 100/125 ml insgesamt pro Pumpvorgang (also ca 300 - 400 ml pro 24 h) und würde genau diesen Rhythmus am liebsten beibehalten. Reicht das aus damit ich nicht ungewollt abstille? Und noch eine Frage: ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass unsere Tochter sich irgendwann doch wieder ab und zu an der Brust stillen lässt. Es dauert ihr zu lange bis durch die Brusthütchen Milch kommt. Wenn ich die Hütchen weggelassen habe, hat sie zwar an den Brustwarzen geleckt, wusste dann aber nichts weiter damit anzufangen und kam nicht auf die Idee daran zu saugen oder kräftig zu nuckeln, anders als z.b. am Finger und Schnuller. Hast du hier vielleicht noch einen Tipp bitte wie wir die Situation verbessern könnten? Ich würde sie gerne wieder ein paarmal am Tag oder zumindest nachts stillen. Aber auch halbschlafend mag sie derzeit nicht an die Brust. Herzlichen Dank vorab

von Veren.87 am 20.04.2023, 06:36



Antwort auf: Wieviel Abpumpen Zwiemilch

Liebe Veren.87, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Du kannst es immer wieder versuchen, dein Kind anzulegen, auch ein Saugtraining wäre sinnvoll. Bitte wende dich an eine gute Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn du mit dem Pumpen so gut zurechtkommst, ist alles in Ordnung. Es kann sein, dass sich die Milchmenge irgendwann etwas verringert, dann solltest du vermehrt abpumpen, um die Milchmenge wieder zu steigern. Verwendest du ein Doppelpumpset? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 20.04.2023



Antwort auf: Wieviel Abpumpen Zwiemilch

Liebe Biggi, vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Nein, bisher benutze ich nur eine Pumpe für eine Brust. Das mit der Doppelpumpe ist eine super Idee, danke. Liebe Grüße

von Veren.87 am 20.04.2023, 22:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen contra Zwiemilch

Hallo Biggi, meine Tochter ist 6 Wochen alt und ich muß aus gesungheitlichen Gründen (notwendige Einnehme von kontraindizierten Medikamenten) mit dem Abstillen beginnen, das heißt, ich möchte sie langsam an die Flasche gewöhnen. Bei meinem Sohn hat das nämlich mit 3,5 Monaten nur ganz schlecht geklappt und war für alle sehr schwer, damals war ic...


Abpumpen,Zwiemilch oder..

Hallo, ich bin in der 28.Woche mit unserem dritten Kind schwanger.Die beiden ersten habe ich nicht gestillt,beim ersten kam trotz ständigem anlegen auch mit der Hebamme in Begleitung nicht ein Tropfen Milch - vielleicht lag es auch an meinem schlechten Gesundheitstzustand aber da mein Sohn fast 3 Wochen lang nur abgenommen hat haben wir uns dann f...


Zwiemilch, Abpumpen und Stillhütchen...

Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eine Einschätzung der Lage, da mich die Ereignisse der letzten 10 Tage bzgl Stillen langsam etwas überfordern.. Ich versuche, die ganze Geschichte so knapp wie möglich zu berichten: Mein Kleiner wurde aufgrund von Präeklampsie zwei Tage vor ET nach viertägiger Einleitung mit sekundärem Kaiserschnitt geholt...


El.Abpumpen

Ich muss im Moment ca 45 bis 60min Abpumpen bis die Milchmenge reicht. Wie kann ich die Dauer wieder kürzen? Anfangs war sie bei 20min. Baby kam 4 Wochen zu früh am 29.9 zur Welt. Ich pumpe alle 4-6h ab. Danke vielmals


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Abstillen/ nicht mehr abpumpen

Hallo liebe Frau Welter,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert ...


Abpumpen

Hallo ich nochmal :) Ich habe seit gestern 20 Uhr nicht mehr abgepumpt und wollte gleich abpumpen darf ich das ganz normal meine Babys geben weil das fast 24 Std sind wo ich nicht mehr abgepumpt habe ?


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Abpumpen

Guten Abend! ich benötige demnächst einige Reiseimpfungen (Typhus/Hep A/jap. Encephalitis/Tollwut). Meine Ärztin empfiehlt nach den Impfungen 12 Stunden nicht zu stillen. Mein Sohn ist 6 Monate und wir haben gerade erst mit Beikost angefangen. Aber er isst noch nicht so, dass eine oder mehrere Stillmahlzeiten ersetzt werden könnten. Ich habe zw...