Frage: Wieviel Abpumpen Zwiemilch

Liebe Biggi, seit kurz nach Geburt unserer 15 Wochen alten Tochter machen wir eine Kombi aus Ernährung mit Premilch (mit der Medelaflasche) und Muttermilch. Anfangs stillte ich vor allem nachts und ein paarmal am Tag (immer mit Brusthütchen), dann wegen teilweiser Brustverweigerung für etwa zwei Wochen nur noch nachts und mittlerweile verweigert unsere Tochter leider ganz die Brust, so dass ich die Muttermilch nun abpumpe. Das mache ich drei Mal verteilt über 24 h, jeweils ca 100/125 ml insgesamt pro Pumpvorgang (also ca 300 - 400 ml pro 24 h) und würde genau diesen Rhythmus am liebsten beibehalten. Reicht das aus damit ich nicht ungewollt abstille? Und noch eine Frage: ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass unsere Tochter sich irgendwann doch wieder ab und zu an der Brust stillen lässt. Es dauert ihr zu lange bis durch die Brusthütchen Milch kommt. Wenn ich die Hütchen weggelassen habe, hat sie zwar an den Brustwarzen geleckt, wusste dann aber nichts weiter damit anzufangen und kam nicht auf die Idee daran zu saugen oder kräftig zu nuckeln, anders als z.b. am Finger und Schnuller. Hast du hier vielleicht noch einen Tipp bitte wie wir die Situation verbessern könnten? Ich würde sie gerne wieder ein paarmal am Tag oder zumindest nachts stillen. Aber auch halbschlafend mag sie derzeit nicht an die Brust. Herzlichen Dank vorab

von Veren.87 am 20.04.2023, 06:36

Antwort auf: Wieviel Abpumpen Zwiemilch

Liebe Veren.87, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Du kannst es immer wieder versuchen, dein Kind anzulegen, auch ein Saugtraining wäre sinnvoll. Bitte wende dich an eine gute Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn du mit dem Pumpen so gut zurechtkommst, ist alles in Ordnung. Es kann sein, dass sich die Milchmenge irgendwann etwas verringert, dann solltest du vermehrt abpumpen, um die Milchmenge wieder zu steigern. Verwendest du ein Doppelpumpset? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 20.04.2023

Antwort auf: Wieviel Abpumpen Zwiemilch

Liebe Biggi, vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Nein, bisher benutze ich nur eine Pumpe für eine Brust. Das mit der Doppelpumpe ist eine super Idee, danke. Liebe Grüße

von Veren.87 am 20.04.2023, 22:32