Frage: Zwiemilch, Abpumpen und Stillhütchen...

IzzyP
Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eine Einschätzung der Lage, da mich die Ereignisse der letzten 10 Tage bzgl Stillen langsam etwas überfordern.. Ich versuche, die ganze Geschichte so knapp wie möglich zu berichten: Mein Kleiner wurde aufgrund von Präeklampsie zwei Tage vor ET nach viertägiger Einleitung mit sekundärem Kaiserschnitt geholt - wir hatten dennoch ein schönes Geburtserlebnis, wir waren nur seeeehr erschöpft. Ich habe versucht, in der ersten Stunde und am ersten Tag viel anzulegen, aber er hat immer nach 30 Sekunden nuckeln wieder losgelassen und hat generell sehr viel geschlafen am ersten Tag, so dass ich hier wahrscheinlich ein bisschen was versäumt habe. Ich hatte vorher schon Kollostrum in Spritzen vorbereitet und wir konnten die geben (5,6 Stück in der ersten Stunde) während er auf meiner Brust lag. Er lag fast die kompletten ersten 24 Stunden auf meiner Brust und wir hatten ein schönes Bonding, in der zweiten Nacht konnte ich mich auf die Seite drehen und er hat sich selbst die Brust gesucht, bisschen angedockt und stundenlang genuckelt, was eigentlich sehr schön war. Ich war entspannt bis die Schwester am nächsten Tag darauf hinwies, dass er 9% Gewichtsverlust hatte und ich anfangen müsste zu pumpen. Durch das Abzapfen des Kollostrums kam ich auch am ersten Abpumptag (3.Lebenstag) bereits auf 120ml und wir konnten mit Brustset zufüttern, allerdings nur einmal, so dass wir ab dann auf Fingerfeeder umstiegen. Dennoch war der Kleine am nächsten Tag bei 11%Verlust und wir bekamen die dringende Empfehlung Pre zuzufüttern. "Unnützes" Anlegen "traute" ich mich in diesen Tagen gar nicht mehr, sondern wir waren nur im Aufpäppelmodus und konzentrierten uns auf Abpumpen und Fingerfeeder. Ich hatte selbst noch einige Untersuchungen und Probleme mit Bluthochdruck usw und in den ersten Tagen zu wenig häufig gepumpt (5 - 8 mal), konnte aber immer mindestens 2/3 des Tagesbedarfs damit abdecken und den Rest mit Pre zufüttern. Das Tolle an der ganzen Situation war, dass mein Freund total aufblühte und meistens füttern wollte. Einen Tag später hatten wir den Gewichtsverlust wieder bei 6 1/2 % eingefangen und wurden tags darauf auch entlassen. Mit Hilfe meiner Hebamme nutze ich mittlerweile Stillhütchen und komme auf ca 8-9xAbpumpen beidseitig und ca 2-4 Mal anlegen, er wird nämlich nicht satt und ich muss weiterhin abgepumpte Muttermilch und ca 1/3 Pre zufüttern. Seit heute sind wir auf den Calma Sauger umgestiegen und ich mache eine Kur mit Bockshornklee, trinke alkfreies Weizen, Malzbier, esse ausreichend, ... Ich bin mit der Situation nicht komplett unglücklich und es hat für mich durchaus Vorteile, wenn ich ein bisschen unabhängig bin vom Stillen und ich das weiterhin mit meinem Freund teilen kann. Ich frage mich nun, ob irgendwann meine Milchmenge reichen könnte oder ob wir uns darauf einstellen, wahrscheinlich weiterhin Pre zufüttern werden müssen. Was kann ich dafür noch tun?? Ich muss weiterhin Beloc Zok mite gegen den schwangerschaftbedingten Bluthochdruck nehmen, pfuscht mir das ggf dazwischen? Ich würde so gerne mal ein bisschen Vorrat aufbauen..aber es reicht leider nicht mal für einen kompletten Tag :( Ich pumpe doch mittlerweile echt genug mit 9x am Tag plus 2-4 x Anlegen je Seite, ODER?? Bleibt diese häufige Frequenz eigentlich die ganze Zeit so ? (ich möchte gerne versuchen, ein halbes Jahr Muttermilch zu gewinnen, wenn es weiter so bleibt wie jetzt und habe mir bereits die Medela Flex gekauft, um ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit zu haben. PumpBH hatte ich mir direkt selbst gebastelt, um die Hände frei zu haben). Sorry, dass das so lang geworden ist, ich würde mich wirklich sehr über Ihre professionelle Einschätzung und ggf Ideen/Tipps für die Zukunft freuen. Beste Grüße

Biggi Welter
Liebe IzzyP, ganz sicher lässt sich die Milchmenge noch steigern, allerdings kann Dein Baby durch die Flasche und die Stillhütchen saugverwirrt werden. Ich würde auf alle Fälle versuchen, das Baby oft zu stillen und auf künstliche Sauger verzichten. Lass Dir doch von einer kompetenten Stillberaterin vor Ort einmal beim Stillen zusehen, sie kann Dir Tipps geben, wie Dein Baby lernt, korrekt und effektiv zu trinken. Wenn die Situation so für Dich in Ordnung ist, dann mach genau so weiter, Du kannst die Milchmenge auch durch Pumpen steigern. Empfehlenswert wäre ein Doppelpumpset, so wird die Milchmenge schnell gesteigert. Wie oft pumpst Du ab? Wie lange? Bezüglich der Betablocker brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, schau mal: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/metoprolol/ Versuche, Dir in den nächsten Tagen viel Ruhe zu gönnen, leg Dich mit Deinem Baby ins Bett und lege es möglichst oft an. Wurde Dir das Pumpen richtig erklärt? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi