Wie bekomme ich mein Kind dazu mehr zu trinken ohne Stillhütchen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie bekomme ich mein Kind dazu mehr zu trinken ohne Stillhütchen?

Hallo, mein kleiner ist mittlerweile 7 Wochen alt, trinkt nur Muttermilch und hat leider seit letzter Woche 20gr abgenommen (4090gr ->4070gr) Die Situation ist so, am Anfang konnte ich schmerzbedingt nicht stillen(Schlupfwarzen), nur abpumpen, habe dann irgendwann mit Stillhütchen stillen können und jetzt schließlich hab ich es seit einer Woche geschafft ohne Stillhütchen komplett zu stillen. Wir mussten leider nach dem Krankenhaus den Schnuller einführen, da er sich teilweise nicht beruhigen könnte und wir nervlich am Ende waren. Beim appumpen habe ich ihm die Milch einem Löffel gefüttert. Mit Stillhütchen hat unser Kleiner immer pro Seite 10-15min getrunken und war danach gut satt, hat auch gut zugenommen. Schon die ganze Zeit auch jetzt mind 7 nasse Windeln und 6x stuhlgang am Tag. Seit dem ich ohne Stillhütchen stille trinkt er immer kürzer ca 7-8min und nur eine Seite, danach macht er entweder den Mund nicht mehr auf und drückt sich weg mit Kopf und Armen oder dockt kurz für einen Schluck an der anderen Seite an und schreit dann. Ich habe schon wechselstillen und verschiedene Stillpositionen ausprobiert, es bleibt immer bei den zwei Situationen. Milch ist genug da, heute habe ich zuerst 8 min normal gestillt und dann nach seinem Geschrei auf der anderen Seite mit Stillhütchen weitergestillt. So hat er dann nochmal 15 min gut getrunken und dann auf der ersten Seite nochmal 5 min ... Haben Sie einen Tipp oder eine Idee wie er genug bekommt ohne dass ich Stillhütchen verwenden muss?

von HannahEC am 18.05.2023, 12:32

Antwort auf: Wie bekomme ich mein Kind dazu mehr zu trinken ohne Stillhütchen?

Liebe HannahEC! Leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie du weiter vorgehen kannst.

Eben so wenig wie ein Arzt, dem du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es".

Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen.

Bitte wende dich an eine gute Kollegin vor Ort!

Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

Sie kann dich beim Stillen sehen und kann so feststellen, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste.
Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt!

Es kann auch sein, dass dein Baby saugverwirrt ist durch die Flasche und nicht effektiv trinkt.
Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird.
Hörst du die Schluckgeräusche nur am Anfang oder bis zum Ende der Stillmahlzeit?
Sind die Windeln nass und ist der Urin hell? Bekommt dein Baby einen Schnuller?

Einen lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter am 18.05.2023