Blume4321

Guten Morgen, Ich stille mein Baby 2 Monate mit Stillhütchen. Werden trotz Stillhütchen Antikörper gebildet für mein Neugeborenes? Meine grosse hat nämlich einen Magen-Darm Virus. Danke

Liebe Blume4321, wenn ein Baby an der Brust trinkt kommen Keime aus seinem Mund an die Brust und in die Milchgänge der Mutter. Der Körper der Mutter bildet daraufhin die passenden Antikörper, die wiederum mit der Milch zum Baby fließen. So wird es optimal geschützt. Und ja, mit Stillhütchen, die den direkten Kontakt der Mundschleimhaut mit der Brust verhindern, ist diese ideale Schutzfunktion eingeschränkt. Aber: Auch wenn du mit Stillhütchen stillst, ist es für dein Baby gut und wunderbar, dass es deine Milch trinken darf. Keinesfalls ist es egal, oder wäre Pre-Milch gleichwertig. Das ist sie bei weitem nicht, und auch du hast wertvolle Antikörper in deiner Milch und gibst deinem Baby die bestmögliche Nahrung. Wenn deine große Tochter einen Magen-Darm-Virus hat, ist es sogar besonders wertvoll, weiter zu stillen. Hygienemaßnahmen (Hände waschen, getrennte Handtücher, evtl. Desinfektion nach Toilettengang) helfen zusätzlich, die Übertragung zu verringern. Du brauchst die Stillhütchen also nicht absetzen, wenn es für euch gut funktioniert! Gute Besserung und liebe Grüße Biggi