Mizi12345

Hallo, meine Tochter (aktuell 2,5 Monate alt) wehrt sich seitdem sie 3 Wochen alt ist zu trinken. Ich hatte einen schwierigen Stillstart, da ich keinen milcheinschuss hatte und somit zu wenig milch. Wir fütterten ab dem 4. Tag nach Geburt pre (aptamil) zu mir einem brusternährubgsset und ganz selten mal mit Fläschchen. Ich versuchte alles um meine Milchproduktion hoch zu treiben mit wenig Erfolg (aktuell kommt beim Pumpen ca 20 ml). nach etwa 3 Wochen wurde das füttern zur Qual, sie trank plötzlich nur noch 10-30 ml pro Mahlzeit und nahm ab. Wir wechselten die pre zu Ziegenmilch pre auf Raten der Kinderärztin, probierten unterschiedliche Sauger, Situationen usw. Nichts half. Wir fuhren ins Krankenhaus, wo alles organische (Bauch,Herz,Hirn) durchgecheckt wurde. Auch das ergab nichts. Wir bekamen eine andere Flasche womit es für eine Woche wieder ganz gut ging, und dann wieder nicht mehr. Man muss ihr seitdem die Mahlzeiten aufzwingen. Ich bekomme mit Mühe und Not 500ml/tag in sie rein, womit sie ca 100g/Woche zunimmt. Ich versuche immer sie anzulegen und danach mit brusternöhrungsset oder Flasche zuzufüttern. Das klappt aber nur im Halbschlaf, wenn sie wach ist windet sie sich, schreit, dreht sich weg, strampelt mit Armen und Beinen. Sie ist aber super fit und entwickelt sich gut, ist eben nur zart. Ich bin echt verzweifelt... was kann ich tun?

Liebe Mizi12345, bei den von dir genannten Gewichtsangaben gehen bei jeder Stillberaterin die Alarmglocken an. Dein Baby braucht jetzt DRINGEND Nahrung, 100 Gramm pro Wochen reichen nicht aus! Die allerwichtigste Regel für alle Stillberaterinnen in einer solchen Situation ist „füttere das Kind". Bitte gehe zur Kinderärztin/arzt und lass dein Kind (nochmal) anschauen und besprich mit ihr/ihm, wie ihr weiter vorgehen könnt. Es ist wirklich absolut notwendig, dass dein Kind ausreichend zunimmt und dazu braucht es Milch. Muttermilch wäre optimal, wenn diese jedoch noch nicht ausreichend zur Verfügung steht, dann zusätzlich künstliche Säuglingsnahrung. Es tut mir leid, wenn ich dich jetzt beunruhige, aber dein Kind nimmt mit 100 Gramm pro Woche viel zu wenig zu. Herzliche Grüße Biggi