Frage: Viel Stuhlgang - Zeichen für Unverträglichkeit?

Tabitha2309
Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 18 Wochen alt und trinkt seit Anfang an sowohl tagsüber als auch nachts gut. Nachts ist sie auch viel zur Beruhigung an der Brust. Sie hatte bisher weder mit Bauchschmerzen noch mit Koliken zu kämpfen.  Nun ist es so, dass sie seit ein paar Tagen ungefähr dreimal so viel Stuhlgang hat wie sonst. Auch nachts hat sie plötzlich wieder Stuhlgang. Er riecht ganz normal und auch sonst ist meine Tochter super drauf. Sie hat wieder Fieber noch Bauchschmerzen und scheidet auch genug Urin aus. Die Kinderärztin meinte daher am Telefon, dass erst einmal kein Grund zur Sorge besteht.  Ich frage mich nun nur, ob eventuell eine Unverträglichkeit dahinterstecken könnte. Wir haben beobachtet, dass das Stillen sie zum Stuhlgang anregt. Also in 4 von 5 Fällen kackt sie nach dem Stillen und daher auch wieder nachts, weil ich da ja auch mindestens alle 3 Stunden stille.   Ich ernähre mich so wie in den Vormonaten, habe also nichts umgestellt, und stille nach wie vor voll. Sollte ich etwas ändern? Sollte ich meine Tochter vielleicht auch nachts nicht mehr so oft an die Brust lassen, damit die Verdauungsorgane zur Ruhe kommen können? Ich habe das Gefühl, dass meine Tochter gerade irgendwie aus dem Gleichgewicht kommt, da sie das nächtliche Wickeln auch aufputscht.  Danke für Ihren Rat.  Viele Grüße  Tabitha

Biggi Welter
Liebe Tabitha, die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. So lange dein Kind gut gedeiht, ist es wirklich nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht, welche Konsistenz er hat und wie oft er kommt.  Lieben Gruß  Biggi