Frage: Voll gestilltes Baby - grüner Stuhlgang

Clara687
Hallo! Ich habe eine Frage, und zwar hat mein nun fast 11 Wochen alter vollgestillter Säugling in den letzten zwei Tagen häufiger Stuhlgang abgesetzt ( eigentlich bei jedem Windel Wechsel. Noch vor zwei Wochen hatte sie nur alle zwei Tage Stuhlgang).  In den letzten Tagen manchmal auch richtig flüssig und jedes Mal war der Stuhlgang wie gehäkselter Spinat, ganz grün. Sie trinkt eher häufiger als normal (dem heißen Wetter geschuldet), in der Familie geht gerade kein Magen-Darm-Infekt um, auch habe ich nicht das Gefühl, dass sie irgendwie weniger lebhaft, quengeliger oder sonst anders wäre. Ich lasse sie auch extra lang und ausgiebig an einer Brust trinken, um den "Fehler " mit dem zu viel an Vormilch zu vermeiden. Darf das so sein (häufiger und ausschließlich grüner Stuhlgang)? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Clara687, so lange dein Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und welche Konsistenz er hat. Das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bis hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse, an der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Trinkst du viel Milchbildungstee? Wenn ja, dann lass diesen mal vorsichtshalber weg, denn gerade darauf reagieren manche Babys mit massiven Blähungen, gerade auch, wenn die Mutter mehrere Tassen trinkt. Auch macht dieser manchmal den grünen Stuhlgang. Gedeiht dein Baby denn gut? Lieben Gruß Biggi