SarahWo

Liebe Frau Walter ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Ich habe vor 9 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Stillen war am Anfang schwierig weil der kleine schwer andocken konnte. Daheim lief es gut, allerdings mussten wir 250ml zufüttern, weil er zu wenig zugenommen hatte. Ich habe dann gepumpt, bis er nur noch 100ml pre und 150 abgepumpt bekommen hat. Vor 4 Wochen. pumpen gestoppt, damit er sich das aus der Brust holt - leider durch den harten Pump stop Milchstau und seit dem füttern wir wieder 250ml Pre Milch zu (4x60ml) weil pumpen immer wieder den Stau anfachte. nun meine Frage : gibt es noch irgendwie eine Chance auf 100% Muttermilch zu kommen? und wie würde man das angehen? Power Pumpen wieder ? Was wären die Schritte : Stück für Stück Pre reduzieren? Ich hatte schon eine still Beratung, die nun aber nach 9 Wochen sagte : dann bleibt es jetzt so... Ich würde so gerne voll stillen, es belastet mich dass der kleine einfach oft nicht satt wird. vielen Dank für Ihren Rat

Liebe SarahWo, zunächst würde ich eine weitere Stillberaterin vor Ort zuziehen, denn du kannst sehr wohl zum Vollstillen kommen und ich bin sicher, du schaffst das auch mit kompetenter Unterstützung! Zunächst würde ich tatsächlich wieder abpumpen und dann langsam (wenn die Milchmenge ausreicht) reduzieren, wenn das Baby ausreichend trinkt. Du kannst dann zunächst auch weiterpumpen und die Milch einfrieren, aber erst einmal muss die Milchmenge für dein Baby reichen. Wie oft pumpst du denn ab? Und gibst du die Milch mit der Flasche oder einer alternativen Fütterungsmethode? Nimmt dein Baby die Brust gut an, trinkt es effektiv? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi