Frage: Ständig Erkältet Zusammenhang stillen

kamut
Hallo, ich Stille meinen Sohn 6 Monate immer noch voll. Meine Tochter hat vor zwei Wochen Schnupfen mit aus dem kiga gebracht. Es wurde eine Sinusitis bei mir, erst gings mir schon besser, jetzt wieder schlechter. Ich traue mich nicht Tee zu trinken, da überall drauf steht nicht währed der Stillzeit. Sonst nehme ich auch nichts, ich Inhaliere nur und trinke ingwer. Als ich meine Tochter noch gestillt habe, das waren 20 Monate, war ich auch Dauer Erkältet und total kraftlos ( wie jetzt auch). Gibt es da einen Zusammenhang mit den Stillen? Ich hab auch extrem viel Hunger. Was kann ich alles machen um meinen Körper zu unterstützen? Viele Grüße Kamut

Biggi Welter
Liebe Kamut, es ist keineswegs so, dass Stillen an der Gesundheit der Mutter zehrt, im Gegenteil, es gibt eine ganze Reihe von gesundheitlichen Vorteilen für Mutter UND Kind. Die WHO empfiehlt das lange Stillen nicht nur wegen der Vorteile für das Kind, sondern auch wegen der Vorteile für die Mutter. Das Stillen ist also nicht „schuld“, dass Du häufig krank bist, wohl eher die Tatsache, dass Dich das Muttersein auslaugt. Hast Du dich schon einmal vom Arzt durch checken lassen? Dauernde Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Infektanfälligkeit und Gewichtsabnahme könnten auch auf eine Schilddrüsenfehlfunktion hinweisen. Geh wirklich mal zu deiner Ärztin/Arzt und lass dich dort bitte nicht abwimmeln mit „Das kommt vom Stillen". Liebe Grüße Biggi